Kompetenzorientierter Umgang mit Normabweichungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
In diesem Beitrag wird das Instrument „Farbschema“ vorgestellt. Es kann in einer prozessorientierten Lehr-/Lernumgebung ergänzend zu Randkommentaren eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit des/der Lernenden auf bestimmte, wiederkehrende Phänomene im Text zu lenken, ohne explizite Vorschläge für die Überarbeitung zu geben. Voraussetzung für die Nutzung des Instruments ist die Reflexion des eigenen Rückmeldeverhaltens durch die Lehrenden. Denn die Ziele, die mit der Kommentierung verfolgt werden, beeinflussen ihre Kategorisierung. Ein mit Hilfe des Farbschemas kommentierter Text erfordert von Lernenden eine Auseinandersetzung mit den markierten sprachlichen Phänomenen. Besonders wiederkehrende und fossilierte Normabweichungen können durch gezielte Aufmerksamkeitslenkung ins Bewusstsein der Lernenden gehoben werden und auf diese Weise Lernfortschritte ermöglichen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | BDV Magazin |
Jahrgang | 2019 |
Seiten (von - bis) | 7–15 |
Anzahl der Seiten | 9 |
ISSN | 1310-6228 |
Publikationsstatus | Erschienen - 04.2019 |
- Sprachwissenschaften - Fremdsprachendidaktik, Schreibwissenschaft
Fachgebiete
Zugehörige Aktivitäten
Mehrsprachigkeit und Schreibberatung. Mehrdimensionale Herausforderungen für Beratende, Schreibende und Hochschulen
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung