Kompetenzorientierter Umgang mit Normabweichungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Kompetenzorientierter Umgang mit Normabweichungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. / Knorr, Dagmar.

in: BDV Magazin, Jahrgang 2019, 04.2019, S. 7–15.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{b6bc0659262a463981b6081edfcd3477,
title = "Kompetenzorientierter Umgang mit Normabweichungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch",
abstract = "In diesem Beitrag wird das Instrument „Farbschema“ vorgestellt. Es kann in einer prozessorientierten Lehr-/Lernumgebung erg{\"a}nzend zu Randkommentaren eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit des/der Lernenden auf bestimmte, wiederkehrende Ph{\"a}nomene im Text zu lenken, ohne explizite Vorschl{\"a}ge f{\"u}r die {\"U}berarbeitung zu geben. Voraussetzung f{\"u}r die Nutzung des Instruments ist die Reflexion des eigenen R{\"u}ckmeldeverhaltens durch die Lehrenden. Denn die Ziele, die mit der Kommentierung verfolgt werden, beeinflussen ihre Kategorisierung. Ein mit Hilfe des Farbschemas kommentierter Text erfordert von Lernenden eine Auseinandersetzung mit den markierten sprachlichen Ph{\"a}nomenen. Besonders wiederkehrende und fossilierte Normabweichungen k{\"o}nnen durch gezielte Aufmerksamkeitslenkung ins Bewusstsein der Lernenden gehoben werden und auf diese Weise Lernfortschritte erm{\"o}glichen.",
keywords = "Sprachwissenschaften, Fremdsprachendidaktik, Schreibwissenschaft",
author = "Dagmar Knorr",
year = "2019",
month = apr,
language = "Deutsch",
volume = "2019",
pages = "7–15",
journal = "BDV Magazin",
issn = "1310-6228",
publisher = "Bulgarischer Deutschlehrerverband",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kompetenzorientierter Umgang mit Normabweichungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch

AU - Knorr, Dagmar

PY - 2019/4

Y1 - 2019/4

N2 - In diesem Beitrag wird das Instrument „Farbschema“ vorgestellt. Es kann in einer prozessorientierten Lehr-/Lernumgebung ergänzend zu Randkommentaren eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit des/der Lernenden auf bestimmte, wiederkehrende Phänomene im Text zu lenken, ohne explizite Vorschläge für die Überarbeitung zu geben. Voraussetzung für die Nutzung des Instruments ist die Reflexion des eigenen Rückmeldeverhaltens durch die Lehrenden. Denn die Ziele, die mit der Kommentierung verfolgt werden, beeinflussen ihre Kategorisierung. Ein mit Hilfe des Farbschemas kommentierter Text erfordert von Lernenden eine Auseinandersetzung mit den markierten sprachlichen Phänomenen. Besonders wiederkehrende und fossilierte Normabweichungen können durch gezielte Aufmerksamkeitslenkung ins Bewusstsein der Lernenden gehoben werden und auf diese Weise Lernfortschritte ermöglichen.

AB - In diesem Beitrag wird das Instrument „Farbschema“ vorgestellt. Es kann in einer prozessorientierten Lehr-/Lernumgebung ergänzend zu Randkommentaren eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit des/der Lernenden auf bestimmte, wiederkehrende Phänomene im Text zu lenken, ohne explizite Vorschläge für die Überarbeitung zu geben. Voraussetzung für die Nutzung des Instruments ist die Reflexion des eigenen Rückmeldeverhaltens durch die Lehrenden. Denn die Ziele, die mit der Kommentierung verfolgt werden, beeinflussen ihre Kategorisierung. Ein mit Hilfe des Farbschemas kommentierter Text erfordert von Lernenden eine Auseinandersetzung mit den markierten sprachlichen Phänomenen. Besonders wiederkehrende und fossilierte Normabweichungen können durch gezielte Aufmerksamkeitslenkung ins Bewusstsein der Lernenden gehoben werden und auf diese Weise Lernfortschritte ermöglichen.

KW - Sprachwissenschaften

KW - Fremdsprachendidaktik

KW - Schreibwissenschaft

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2019

SP - 7

EP - 15

JO - BDV Magazin

JF - BDV Magazin

SN - 1310-6228

ER -

Dokumente

Links