Kompetenzmodelte zur Eerfassung Individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen: Beschreibung eines neu eingerichteten Schwerpunktprogramms der DFG

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenÜbersichtsarbeitenForschung

Authors

Der Autor stellt wesentliche Züge des Antrags für das Schwerpunktprogramm "Kompetenzdiagnostik" bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. ... "Die zentralen Fragestellungen des angestrebten Sonderschwerpunktprogramms gliedern sich in vier aufeinander aufbauende Bereiche. Im Kern steht die Entwicklung theoretischer Kompetenzmodelle, die durch psychometrische Messmodelle ergänzt werden, die wiederum in die Konstruktion von Verfahren zur empirischen Erfassung von Kompetenzen münden. Fragen zur Nutzung von diagnostischen Informationen runden das wissenschaftliche Programm ab."
Titel in ÜbersetzungCompetence models for the recording of individual learning results and for the assessment of educational processes - The German Research Association (DFG)'s plans for new fields of emphasis
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Jahrgang52
Ausgabenummer6
Seiten (von - bis)876-903
Anzahl der Seiten28
ISSN0044-3247
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 11.2006
Extern publiziertJa

Links

DOI