Kompetenzmodelte zur Eerfassung Individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen: Beschreibung eines neu eingerichteten Schwerpunktprogramms der DFG

Research output: Journal contributionsScientific review articlesResearch

Authors

Der Autor stellt wesentliche Züge des Antrags für das Schwerpunktprogramm "Kompetenzdiagnostik" bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. ... "Die zentralen Fragestellungen des angestrebten Sonderschwerpunktprogramms gliedern sich in vier aufeinander aufbauende Bereiche. Im Kern steht die Entwicklung theoretischer Kompetenzmodelle, die durch psychometrische Messmodelle ergänzt werden, die wiederum in die Konstruktion von Verfahren zur empirischen Erfassung von Kompetenzen münden. Fragen zur Nutzung von diagnostischen Informationen runden das wissenschaftliche Programm ab."
Translated title of the contributionCompetence models for the recording of individual learning results and for the assessment of educational processes - The German Research Association (DFG)'s plans for new fields of emphasis
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Pädagogik
Volume52
Issue number6
Pages (from-to)876-903
Number of pages28
ISSN0044-3247
DOIs
Publication statusPublished - 11.2006
Externally publishedYes

Links

DOI