Kompetenzmodelte zur Eerfassung Individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen: Beschreibung eines neu eingerichteten Schwerpunktprogramms der DFG
Research output: Journal contributions › Scientific review articles › Research
Authors
Der Autor stellt wesentliche Züge des Antrags für das Schwerpunktprogramm "Kompetenzdiagnostik" bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. ... "Die zentralen Fragestellungen des angestrebten Sonderschwerpunktprogramms gliedern sich in vier aufeinander aufbauende Bereiche. Im Kern steht die Entwicklung theoretischer Kompetenzmodelle, die durch psychometrische Messmodelle ergänzt werden, die wiederum in die Konstruktion von Verfahren zur empirischen Erfassung von Kompetenzen münden. Fragen zur Nutzung von diagnostischen Informationen runden das wissenschaftliche Programm ab."
Translated title of the contribution | Competence models for the recording of individual learning results and for the assessment of educational processes - The German Research Association (DFG)'s plans for new fields of emphasis |
---|---|
Original language | German |
Journal | Zeitschrift für Pädagogik |
Volume | 52 |
Issue number | 6 |
Pages (from-to) | 876-903 |
Number of pages | 28 |
ISSN | 0044-3247 |
DOIs | |
Publication status | Published - 11.2006 |
Externally published | Yes |
- Psychology