Kompetenzmodellierung: Struktur, konzepte und forschungszugänge des DFGSchwerpunktprogramms

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Jens Fleischer
  • Karoline Koeppen
  • Martina Kenk
  • Eckhard Klieme
  • Detlev Leutner
Die Messung und Modellierung von Kompetenzen stellt eine zentrale Voraussetzung für die Optimierung von Bildungsprozessen sowie für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen dar. Das 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“ verfolgt das Ziel, die wissenschaftlichen Anstrengungen in diesem Bereich – über Fachdisziplinen hinweg – voranzutreiben und zu koordinieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Struktur, Konzepte und Forschungszugänge und skizziert den aktuellen Forschungsstand des DFG-Schwerpunktprogramms.
Titel in ÜbersetzungModeling of competencies: Structure, concepts and research approaches of the DFG priority program
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang16
AusgabenummerSUPPL. 1
Seiten (von - bis)5-22
Anzahl der Seiten18
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 09.2013
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Competence, Competence assessment, Competence modeling, DFG priority program
  • Psychologie

DOI