Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) - Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

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Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?
Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.
Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist.
Titel in ÜbersetzungAdaptive teacher talk. Student directed speech (sds) from primary to secondary school
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBerlin, Boston
VerlagWalter de Gruyter GmbH
Anzahl der Seiten615
ISBN (Print)978-3-11-056610-9, 9783110736403
ISBN (elektronisch)978-3-11-056900-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 17.12.2018
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NameReihe Germanistische Linguistik
Verlagde Gruyter
Band310
ISSN (elektronisch)0344-6778

DOI