Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards. / Frey, Andreas; Ehmke, Timo.
Kompetenzdiagnostik. Hrsg. / Manfred Prenzel; Ingrid Gogolin; Heinz-Hermann Krüger. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. S. 169-184 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft; Band 10, Nr. 8).

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Frey, A & Ehmke, T 2007, Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards. in M Prenzel, I Gogolin & H-H Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft, Nr. 8, Bd. 10, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 169-184. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90865-6_10

APA

Frey, A., & Ehmke, T. (2007). Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards. In M. Prenzel, I. Gogolin, & H.-H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik (S. 169-184). (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft; Band 10, Nr. 8). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90865-6_10

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Frey A, Ehmke T. Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards. in Prenzel M, Gogolin I, Krüger HH, Hrsg., Kompetenzdiagnostik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2007. S. 169-184. (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft; 8). doi: 10.1007/978-3-531-90865-6_10

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keywords = "Erziehungswissenschaften, Adaptives Testen , Bildungsstandard , PISA ",
author = "Andreas Frey and Timo Ehmke",
year = "2007",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards

AU - Frey, Andreas

AU - Ehmke, Timo

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - In den kommenden Jahren ist erstmals empirisch zu überprüfen, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland die durch die Bildungsstandards formulierten Anforderungen erfüllen, was vermutlich einen sehr großen Testaufwand mit sich bringen wird. Adaptives Testen stellt eine effiziente Alternative zur Überprüfung der Bildungsstandards zu konventionellen Papier- und Bleistift-Tests dar, die den Aufwand entscheidend verringern könnte. Basierend auf empirischen Daten untersucht die vorliegende Simulationsstudie, welche Auswirkungen adaptives Testen im Vergleich zum nicht-adaptiven Testen auf die Messeffizienz und auf die Differenzierungsfähigkeit in extremen Kompetenzbereichen hat und inwiefern etwaige Unterschiede von der Testlänge abhängen. In der adaptiven Versuchsbedingung war die Messeffizienz fast doppelt so hoch wie in der nicht-adaptiven Versuchsbedingung. Weiter fiel die Differenzierungsfähigkeit in extremen Kompetenzbereichen beim adaptiven Testen besser aus als beim nicht-adaptiven Testen. Die Vorteile erwiesen sich als unabhängig von der Testlänge. Die Befunde werden im Hinblick auf eine Anwendung adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandardsdiskutiert.

AB - In den kommenden Jahren ist erstmals empirisch zu überprüfen, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland die durch die Bildungsstandards formulierten Anforderungen erfüllen, was vermutlich einen sehr großen Testaufwand mit sich bringen wird. Adaptives Testen stellt eine effiziente Alternative zur Überprüfung der Bildungsstandards zu konventionellen Papier- und Bleistift-Tests dar, die den Aufwand entscheidend verringern könnte. Basierend auf empirischen Daten untersucht die vorliegende Simulationsstudie, welche Auswirkungen adaptives Testen im Vergleich zum nicht-adaptiven Testen auf die Messeffizienz und auf die Differenzierungsfähigkeit in extremen Kompetenzbereichen hat und inwiefern etwaige Unterschiede von der Testlänge abhängen. In der adaptiven Versuchsbedingung war die Messeffizienz fast doppelt so hoch wie in der nicht-adaptiven Versuchsbedingung. Weiter fiel die Differenzierungsfähigkeit in extremen Kompetenzbereichen beim adaptiven Testen besser aus als beim nicht-adaptiven Testen. Die Vorteile erwiesen sich als unabhängig von der Testlänge. Die Befunde werden im Hinblick auf eine Anwendung adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandardsdiskutiert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Adaptives Testen

KW - Bildungsstandard

KW - PISA

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/0c44df29-0f3d-3bd1-b5c7-869d0b9bb256/

U2 - 10.1007/978-3-531-90865-6_10

DO - 10.1007/978-3-531-90865-6_10

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-15495-4

T3 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft

SP - 169

EP - 184

BT - Kompetenzdiagnostik

A2 - Prenzel, Manfred

A2 - Gogolin, Ingrid

A2 - Krüger, Heinz-Hermann

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI