Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Kompetenzdiagnostik. ed. / Manfred Prenzel; Ingrid Gogolin; Heinz-Hermann Krüger. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. p. 169-184 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft; Vol. 10, No. 8).
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Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards
AU - Frey, Andreas
AU - Ehmke, Timo
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - In den kommenden Jahren ist erstmals empirisch zu überprüfen, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland die durch die Bildungsstandards formulierten Anforderungen erfüllen, was vermutlich einen sehr großen Testaufwand mit sich bringen wird. Adaptives Testen stellt eine effiziente Alternative zur Überprüfung der Bildungsstandards zu konventionellen Papier- und Bleistift-Tests dar, die den Aufwand entscheidend verringern könnte. Basierend auf empirischen Daten untersucht die vorliegende Simulationsstudie, welche Auswirkungen adaptives Testen im Vergleich zum nicht-adaptiven Testen auf die Messeffizienz und auf die Differenzierungsfähigkeit in extremen Kompetenzbereichen hat und inwiefern etwaige Unterschiede von der Testlänge abhängen. In der adaptiven Versuchsbedingung war die Messeffizienz fast doppelt so hoch wie in der nicht-adaptiven Versuchsbedingung. Weiter fiel die Differenzierungsfähigkeit in extremen Kompetenzbereichen beim adaptiven Testen besser aus als beim nicht-adaptiven Testen. Die Vorteile erwiesen sich als unabhängig von der Testlänge. Die Befunde werden im Hinblick auf eine Anwendung adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandardsdiskutiert.
AB - In den kommenden Jahren ist erstmals empirisch zu überprüfen, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland die durch die Bildungsstandards formulierten Anforderungen erfüllen, was vermutlich einen sehr großen Testaufwand mit sich bringen wird. Adaptives Testen stellt eine effiziente Alternative zur Überprüfung der Bildungsstandards zu konventionellen Papier- und Bleistift-Tests dar, die den Aufwand entscheidend verringern könnte. Basierend auf empirischen Daten untersucht die vorliegende Simulationsstudie, welche Auswirkungen adaptives Testen im Vergleich zum nicht-adaptiven Testen auf die Messeffizienz und auf die Differenzierungsfähigkeit in extremen Kompetenzbereichen hat und inwiefern etwaige Unterschiede von der Testlänge abhängen. In der adaptiven Versuchsbedingung war die Messeffizienz fast doppelt so hoch wie in der nicht-adaptiven Versuchsbedingung. Weiter fiel die Differenzierungsfähigkeit in extremen Kompetenzbereichen beim adaptiven Testen besser aus als beim nicht-adaptiven Testen. Die Vorteile erwiesen sich als unabhängig von der Testlänge. Die Befunde werden im Hinblick auf eine Anwendung adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandardsdiskutiert.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Adaptives Testen
KW - Bildungsstandard
KW - PISA
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/0c44df29-0f3d-3bd1-b5c7-869d0b9bb256/
U2 - 10.1007/978-3-531-90865-6_10
DO - 10.1007/978-3-531-90865-6_10
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-15495-4
T3 - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft
SP - 169
EP - 184
BT - Kompetenzdiagnostik
A2 - Prenzel, Manfred
A2 - Gogolin, Ingrid
A2 - Krüger, Heinz-Hermann
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -