Hypothetischer Einsatz adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

In den kommenden Jahren ist erstmals empirisch zu überprüfen, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland die durch die Bildungsstandards formulierten Anforderungen erfüllen, was vermutlich einen sehr großen Testaufwand mit sich bringen wird. Adaptives Testen stellt eine effiziente Alternative zur Überprüfung der Bildungsstandards zu konventionellen Papier- und Bleistift-Tests dar, die den Aufwand entscheidend verringern könnte. Basierend auf empirischen Daten untersucht die vorliegende Simulationsstudie, welche Auswirkungen adaptives Testen im Vergleich zum nicht-adaptiven Testen auf die Messeffizienz und auf die Differenzierungsfähigkeit in extremen Kompetenzbereichen hat und inwiefern etwaige Unterschiede von der Testlänge abhängen. In der adaptiven Versuchsbedingung war die Messeffizienz fast doppelt so hoch wie in der nicht-adaptiven Versuchsbedingung. Weiter fiel die Differenzierungsfähigkeit in extremen Kompetenzbereichen beim adaptiven Testen besser aus als beim nicht-adaptiven Testen. Die Vorteile erwiesen sich als unabhängig von der Testlänge. Die Befunde werden im Hinblick auf eine Anwendung adaptiven Testens bei der Überprüfung von Bildungsstandards
diskutiert.
Titel in ÜbersetzungHypothetic Implementation of Adaptive Testing for the Assessment of Educational Standards
OriginalspracheDeutsch
TitelKompetenzdiagnostik
HerausgeberManfred Prenzel, Ingrid Gogolin, Heinz-Hermann Krüger
Anzahl der Seiten16
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum2007
Seiten169-184
ISBN (Print)978-3-531-15495-4
ISBN (elektronisch)978-3-531-90865-6
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2007
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Forschungsperspektiven und ‐formate der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter innen im Kontext des Dortmunder Profils für inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung
  2. The U.S. Embassy School Election Project - Entwicklung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur
  3. Naturwissenschaftliche Lernwerkstatt am BG/BRG Gmünd
  4. Partizipation von CrowdworkerInnen auf Crowdsourcing Plattformen: Bestandsaufnahme und Ausblick
  5. World-Café zum Kulturprogramm der Hamburger Olympia/ Paralympics-Bewerbung - 2015
  6. Ist ein ‚Akteur’ ein gesellschaftstheoretisch gehaltvoller Begriff?: Abschließende Zusammenfassung und Diskussion der Tagung
  7. Vereinigung der Elternvereine für Menschen mit einer geistigen Behinderung (Externe Organisation)
  8. Arts Management Student Conference anschließend an die 11. Jahrestagung des Fachverbands Kulturmanagement - 2018
  9. Zauberhaft wirksame Mittel. Zur Soziologie des Pharmazeutischen
  10. Verfassungs- und völkerrechtliche Grenzen überstaatlicher Gerichtsbarkeit
  11. Tag der Fachdidaktik der Universität Graz 2015
  12. Wirkung von Lehrerfortbildungen auf die Entwicklung professioneller Handlungskompetenz und die Qualität von Unterricht
  13. Qualifizierungsfragen an eine inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung an der TU Dortmund - aus dem Blickwinkel der beruflichen Bildung
  14. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016
  15. Völkerrechtliche Fragestellungen im Kontext der gegenwärtigen US-amerikanischen Abschottungszölle
  16. Effekte einer online- und videobasierten Intervention auf die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden
  17. Akteursbeziehungen und Sinnbezüge
  18. Konferenz der Kommission für Musikpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen 2017
  19. Kreativität (an) der Universität? Erfahrungen und Einsichten aus der Leuphana Universität Lüneburg
  20. Die gegenwärtige Situation der Germanistik und ihre Vorgeschichte seit 1945
  21. Konzeptionelle Beratung der Ausstellung "Sag, was war die DDR? Ein Geschichtsabenteuer für Kinder und Jugendliche" im Kindermuseum des FEZ Berlin 2008