Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Nicht erst seit Bologna stellt sich die hochschuldidaktische Frage, wie Handlungskompetenz im Studium vermittelt und erworben werden kann. Hintergrund dieser Frage ist die Forderung, Wissenschaft als irritierenden Prozess zu begreifen, der die Studierenden neben dem Erwerb fachlichen Wissens zu einem selbständigen Umgang mit komplexen Problemen und ihren Lösungen befähigt. Die „Leuphana College-Studien in der Praxis“ greifen diese Forderung
auf, indem die Möglichkeit, Wissen anzuwenden mit der Strukturierung einer spezifischen Lernsituation durch die Studierenden selbst verknüpft und somit das Ineinandergreifen von Wissen und Handeln gefördert wird.
Schlüsselwörter
Leuphana College-Studien in der Praxis, Problemlösungsorientiertes Lernen, Problemlösungskompetenz, Project Learning, Teamfähigkeit, Entscheidungsfindung, Eigenverantwortung, Projektmanagement
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Hochschulentwicklung
Jahrgang9
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)101-108
Anzahl der Seiten8
ISSN2219-6994
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 21.03.2014

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  2. Risk or Resilience? The Role of Trade Integration and Foreign Ownership for the Survival of German Enterprises during the Crisis 2008-2010
  3. Nachhaltige Gesellschaft
  4. Countermeasures against multiple responsible actors
  5. Comment on "The environmental photolysis of perfluorooctanesulfonate, perfluorooctanoate, and related fluorochemicals"
  6. Epilogue
  7. Magic Cooking
  8. Increasing the career choice readiness of young adolescents: An evaluation study
  9. Die Identität der Amöben
  10. Teilhabe von geflüchteten Jugendlichen im Kontext digitaler Medien
  11. Globales Lernen in der Schule
  12. Mechanical and Corrosion Properties of Two Precipitation-Hardened Mg-Y-Nd-Gd-Dy Alloys with Small Changes in Chemical Composition
  13. Carl H. Lindroth und sein Beitrag zur Carabidologie
  14. Erziehungsarbeit und Kinderleben gestalten
  15. Urban versus remote air concentrations of fluorotelomer alcohols and other polyfluorinated alkyl substances in Germany
  16. Das Bildungssystem in den 1990er Jahren. Am Beginn einer Zeitenwende
  17. Lekcja 15-16
  18. Ko-Konstruktive Lehrentwicklung im Entwicklungsteam Mathematik der Leuphana Universität Lüneburg
  19. Lernen und Geographie - Geographien des Lernens
  20. Lonzi Lesen
  21. Der Mann im Hintergrund ?
  22. Von Knoten zu Knoten
  23. Mandatory non-financial reporting in the banking industry
  24. Die Russen kommen - kein Grund zur Sorge
  25. Party Euroscepticism and the Conditions for Its Success
  26. Participation of Children and Young People in Alternative Care - Introduction
  27. Dienstleistungskonzepte für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
  28. Gesundheitsarbeit in Schulen
  29. Critique
  30. Sprache und Selbstverständnis der Deutschchilenen
  31. Die "bestmögliche Rückläuferverwertung"
  32. Fundamental social motives measured across forty-two cultures in two waves
  33. Abwehr
  34. Sustainability Accounting for the Industrial Use of Biomass
  35. A health economic outcome evaluation of an internet-based mobile-supported stress management intervention for employees
  36. Menschenbilder: Der homo sustinens
  37. Why gender matters for addressing chemical pollution
  38. Kognitiver Anspruch von Aufgaben im Deutschunterricht
  39. Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr
  40. Menschlichkeit in der Lehrer-Schüler-Beziehung
  41. Lekcja 17-18
  42. Mehrebenen-Steuerung in Universitäten
  43. Of Urban Wastelands and Commodified (Post-)Pastoral Retreats
  44. Helfen Strategien beim Lösen von Modellierungsaufgaben ?