Evaluation und Maintenance von Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Lerninhalte und Didaktik von Online-Kursen müssen im Sinne einer Versionierung kontinuierlich überarbeitet, erneuert und erweitert werden. Die Quality Maintenance von Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz ist aufgrund schneller Entwicklungen und neuer Erkenntnisse besonders herausfordernd. In diesem Beitrag wird ein iteratives Maintenance-Kriterienraster präsentiert, das für die Online-Kurse der digitalen Lernplattform KI-Campus pilotiert wird. Ein wichtiges Kriterium ist die Kursbewertung durch die Lernenden. Auswertungen von Kursbefragungen zu Beginn (N = 2.259) und Ende (N = 455) bieten initiale Einsicht zur Zusammensetzung der Lernenden und ihre Evaluation der Online-Kurse.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Jahrgang | 18 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 37-56 |
Anzahl der Seiten | 20 |
ISSN | 2219-6994 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.03.2023 |
Extern publiziert | Ja |
- Erziehungswissenschaften - Evaluation, Qualitätssicherung, Maintenance, Künstliche Intelligenz, MOOCs