Forschendes Lernen: (am Beispiel des Unterrichtsfaches Mathematik)

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehre

Authors

Forschendes Lernen zielt auf die Herausbildung einer kritischen, fragend-entwickelnden Haltung gegenüber der Praxis und auf die Einübung der für ihre Weiterentwicklung und die eigene Professionalisierung zentralen Reflexionskompetenz. Zum professionalisierenden Potential des Konzepts gehören u.a. die Anbahnung überfachlicher Kompetenzen sowie das Vertrautwerden mit wissenschaftlichen Arbeits- und Denkweisen. Diese auf einer abstrakten Ebene angesiedelten Ziele können sich bei der Konzipierung von Veranstaltungsformaten orientierend auswirken (Fichten, 2017b, S. 30).
OriginalspracheDeutsch
TitelStudentische Forschung im Praxissemester : Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung
HerausgeberTimo Beckmann, Timo Ehmke, Michael Besser
Anzahl der Seiten3
ErscheinungsortBad Heilbronn
VerlagKlinkhardt
Erscheinungsdatum2022
Seiten159-161
ISBN (Print)978-3-7815-2509-2
ISBN (elektronisch)978-3-7815-5946-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2022

Bibliographische Notiz

Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universität Lüneburg

Links

DOI