Forschendes Lernen: (am Beispiel des Unterrichtsfaches Mathematik)
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education
Authors
Forschendes Lernen zielt auf die Herausbildung einer kritischen, fragend-entwickelnden Haltung gegenüber der Praxis und auf die Einübung der für ihre Weiterentwicklung und die eigene Professionalisierung zentralen Reflexionskompetenz. Zum professionalisierenden Potential des Konzepts gehören u.a. die Anbahnung überfachlicher Kompetenzen sowie das Vertrautwerden mit wissenschaftlichen Arbeits- und Denkweisen. Diese auf einer abstrakten Ebene angesiedelten Ziele können sich bei der Konzipierung von Veranstaltungsformaten orientierend auswirken (Fichten, 2017b, S. 30).
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Studentische Forschung im Praxissemester : Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung |
Editors | Timo Beckmann, Timo Ehmke, Michael Besser |
Number of pages | 3 |
Place of Publication | Bad Heilbronn |
Publisher | Klinkhardt |
Publication date | 2022 |
Pages | 159-161 |
ISBN (print) | 978-3-7815-2509-2 |
ISBN (electronic) | 978-3-7815-5946-2 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2022 |
- Didactics of Mathematics
- Empirical education research