Forschendes Lernen: (am Beispiel des Unterrichtsfaches Mathematik)

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducation

Authors

Forschendes Lernen zielt auf die Herausbildung einer kritischen, fragend-entwickelnden Haltung gegenüber der Praxis und auf die Einübung der für ihre Weiterentwicklung und die eigene Professionalisierung zentralen Reflexionskompetenz. Zum professionalisierenden Potential des Konzepts gehören u.a. die Anbahnung überfachlicher Kompetenzen sowie das Vertrautwerden mit wissenschaftlichen Arbeits- und Denkweisen. Diese auf einer abstrakten Ebene angesiedelten Ziele können sich bei der Konzipierung von Veranstaltungsformaten orientierend auswirken (Fichten, 2017b, S. 30).
Original languageGerman
Title of host publicationStudentische Forschung im Praxissemester : Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung
EditorsTimo Beckmann, Timo Ehmke, Michael Besser
Number of pages3
Place of PublicationBad Heilbronn
PublisherKlinkhardt
Publication date2022
Pages159-161
ISBN (print)978-3-7815-2509-2
ISBN (electronic)978-3-7815-5946-2
DOIs
Publication statusPublished - 2022