Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung: Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung: Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen. / Syring, Marcus; Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc et al.
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 62, Nr. 1, 02.2016, S. 86-108.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{7c8e230fabd547d3883c45cbe5d2e65f,
title = "Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung: Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsf{\"a}llen",
abstract = "In diesem Beitrag werden Teile des Angebot-Nutzungs-Modells verwendet, um Lehr-Lernzusammenh{\"a}nge in fallbasierten Hochschulseminaren der Lehrerbildung theoretisch zu konzeptualisieren. Auf der Angebotsseite werden mittels einer theoretischen Verortung Konzepte und Prinzipien der Arbeit mit Unterrichtsf{\"a}llen beschrieben. Anhand von empirischen Daten werden auf der Nutzungsseite Wirkungszusammenh{\"a}nge unterschiedlicher Lehr-Lern-Modelle und Fallmedien auf kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim Lernen mit F{\"a}llen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich je nach Schwerpunktsetzung alle vier untersuchten Formen der Fallarbeit f{\"u}r Novizen eignen. Abschlie{\ss}end werden auf Basis der theoretischen {\"U}berlegungen und empirischen Befunde erste Konsequenzen f{\"u}r eine Hochschuldidaktik der Fallarbeit diskutiert.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Cognitive stress, Motivational-emotional processes, Teacher training, Video-based learning, Casework",
author = "Marcus Syring and Thorsten Bohl and Marc Kleinknecht and Sebastian Kuntze and Markus Rehm and J{\"u}rgen Schneider",
year = "2016",
month = feb,
language = "Deutsch",
volume = "62",
pages = "86--108",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung

T2 - Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen

AU - Syring, Marcus

AU - Bohl, Thorsten

AU - Kleinknecht, Marc

AU - Kuntze, Sebastian

AU - Rehm, Markus

AU - Schneider, Jürgen

PY - 2016/2

Y1 - 2016/2

N2 - In diesem Beitrag werden Teile des Angebot-Nutzungs-Modells verwendet, um Lehr-Lernzusammenhänge in fallbasierten Hochschulseminaren der Lehrerbildung theoretisch zu konzeptualisieren. Auf der Angebotsseite werden mittels einer theoretischen Verortung Konzepte und Prinzipien der Arbeit mit Unterrichtsfällen beschrieben. Anhand von empirischen Daten werden auf der Nutzungsseite Wirkungszusammenhänge unterschiedlicher Lehr-Lern-Modelle und Fallmedien auf kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim Lernen mit Fällen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich je nach Schwerpunktsetzung alle vier untersuchten Formen der Fallarbeit für Novizen eignen. Abschließend werden auf Basis der theoretischen Überlegungen und empirischen Befunde erste Konsequenzen für eine Hochschuldidaktik der Fallarbeit diskutiert.

AB - In diesem Beitrag werden Teile des Angebot-Nutzungs-Modells verwendet, um Lehr-Lernzusammenhänge in fallbasierten Hochschulseminaren der Lehrerbildung theoretisch zu konzeptualisieren. Auf der Angebotsseite werden mittels einer theoretischen Verortung Konzepte und Prinzipien der Arbeit mit Unterrichtsfällen beschrieben. Anhand von empirischen Daten werden auf der Nutzungsseite Wirkungszusammenhänge unterschiedlicher Lehr-Lern-Modelle und Fallmedien auf kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim Lernen mit Fällen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich je nach Schwerpunktsetzung alle vier untersuchten Formen der Fallarbeit für Novizen eignen. Abschließend werden auf Basis der theoretischen Überlegungen und empirischen Befunde erste Konsequenzen für eine Hochschuldidaktik der Fallarbeit diskutiert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Cognitive stress

KW - Motivational-emotional processes

KW - Teacher training

KW - Video-based learning

KW - Casework

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84960917862&partnerID=8YFLogxK

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 62

SP - 86

EP - 108

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 1

ER -

Links