Fachdidaktische Bewertung von Unterrichtsqualität am Beispiel mathematischen Modellierens
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Standard
Beiträge zum Mathematikunterricht 2020: 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. ed. / Hans-Stefan Siller; Wolfgang Weigel; Jan Franz Wörler. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2020. p. 121-124.
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Fachdidaktische Bewertung von Unterrichtsqualität am Beispiel mathematischen Modellierens
AU - Besser, Michael
AU - Kleickmann, Thilo
AU - Vergin, Julius
N1 - Conference code: 54
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Unterrichtsqualität gilt als entscheidender Prädiktor für schulisches Lernen. Wissenschaftliche Studien greifen daher oft auf dasKonzept der Unterrichts-qualität zurück, um den Effekt von Interventionen auf die Entwicklung von Schülerleistungen zu erklären bzw. zu kontrollieren. Trotz breiter theoreti-scher Grundlagen ist dabei (mindestens aus fachdidaktischer Sicht) jedoch oftmals keineswegs klar, wie fachspezifischeUnterrichtsqualität erfolgreich operationalisiert sowie reliabel und valide gemessen werden kann. Basierend auf Daten desDFG-Projekts COCA wird dieses Desideratum aufgegriffen und der Versuch unternommen, Unterrichtsqualität am Beispiel von Lehr-kräfteinstruktionen beim mathematischen Modellieren aus fachdidaktischer Perspektive zu bewerten
AB - Unterrichtsqualität gilt als entscheidender Prädiktor für schulisches Lernen. Wissenschaftliche Studien greifen daher oft auf dasKonzept der Unterrichts-qualität zurück, um den Effekt von Interventionen auf die Entwicklung von Schülerleistungen zu erklären bzw. zu kontrollieren. Trotz breiter theoreti-scher Grundlagen ist dabei (mindestens aus fachdidaktischer Sicht) jedoch oftmals keineswegs klar, wie fachspezifischeUnterrichtsqualität erfolgreich operationalisiert sowie reliabel und valide gemessen werden kann. Basierend auf Daten desDFG-Projekts COCA wird dieses Desideratum aufgegriffen und der Versuch unternommen, Unterrichtsqualität am Beispiel von Lehr-kräfteinstruktionen beim mathematischen Modellieren aus fachdidaktischer Perspektive zu bewerten
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Empirische Bildungsforschung
U2 - 10.17877/DE290R-21233
DO - 10.17877/DE290R-21233
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-95987-139-6
SP - 121
EP - 124
BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
A2 - Siller, Hans-Stefan
A2 - Weigel, Wolfgang
A2 - Wörler, Jan Franz
PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
CY - Münster
T2 - 54. Online-Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2020
Y2 - 28 September 2020 through 1 October 2020
ER -