Evaluation und Maintenance von Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Evaluation und Maintenance von Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz. / Mah, Dana-Kristin; Bernd, Mike; Dufentester, Christina et al.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jahrgang 18, Nr. 1, 01.03.2023, S. 37-56.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Mah DK, Bernd M, Dufentester C, Hense J. Evaluation und Maintenance von Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2023 Mär 1;18(1):37-56. doi: 10.3217/zfhe-18-01/03

Bibtex

@article{b672dd2613d443f7965b768e64a0073c,
title = "Evaluation und Maintenance von Online-Kursen zum Thema K{\"u}nstliche Intelligenz",
abstract = "Lerninhalte und Didaktik von Online-Kursen m{\"u}ssen im Sinne einer Versionierung kontinuierlich {\"u}berarbeitet, erneuert und erweitert werden. Die Quality Maintenance von Online-Kursen zum Thema K{\"u}nstliche Intelligenz ist aufgrund schneller Entwicklungen und neuer Erkenntnisse besonders herausfordernd. In diesem Beitrag wird ein iteratives Maintenance-Kriterienraster pr{\"a}sentiert, das f{\"u}r die Online-Kurse der digitalen Lernplattform KI-Campus pilotiert wird. Ein wichtiges Kriterium ist die Kursbewertung durch die Lernenden. Auswertungen von Kursbefragungen zu Beginn (N = 2.259) und Ende (N = 455) bieten initiale Einsicht zur Zusammensetzung der Lernenden und ihre Evaluation der Online-Kurse.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Evaluation, Qualit{\"a}tssicherung, Maintenance, K{\"u}nstliche Intelligenz, MOOCs",
author = "Dana-Kristin Mah and Mike Bernd and Christina Dufentester and Julia Hense",
year = "2023",
month = mar,
day = "1",
doi = "10.3217/zfhe-18-01/03",
language = "Deutsch",
volume = "18",
pages = "37--56",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung",
issn = "2219-6994",
publisher = "{\"O}sterreichische Gesellschaft f{\"u}r Hochschuldidaktik",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Evaluation und Maintenance von Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz

AU - Mah, Dana-Kristin

AU - Bernd, Mike

AU - Dufentester, Christina

AU - Hense, Julia

PY - 2023/3/1

Y1 - 2023/3/1

N2 - Lerninhalte und Didaktik von Online-Kursen müssen im Sinne einer Versionierung kontinuierlich überarbeitet, erneuert und erweitert werden. Die Quality Maintenance von Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz ist aufgrund schneller Entwicklungen und neuer Erkenntnisse besonders herausfordernd. In diesem Beitrag wird ein iteratives Maintenance-Kriterienraster präsentiert, das für die Online-Kurse der digitalen Lernplattform KI-Campus pilotiert wird. Ein wichtiges Kriterium ist die Kursbewertung durch die Lernenden. Auswertungen von Kursbefragungen zu Beginn (N = 2.259) und Ende (N = 455) bieten initiale Einsicht zur Zusammensetzung der Lernenden und ihre Evaluation der Online-Kurse.

AB - Lerninhalte und Didaktik von Online-Kursen müssen im Sinne einer Versionierung kontinuierlich überarbeitet, erneuert und erweitert werden. Die Quality Maintenance von Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz ist aufgrund schneller Entwicklungen und neuer Erkenntnisse besonders herausfordernd. In diesem Beitrag wird ein iteratives Maintenance-Kriterienraster präsentiert, das für die Online-Kurse der digitalen Lernplattform KI-Campus pilotiert wird. Ein wichtiges Kriterium ist die Kursbewertung durch die Lernenden. Auswertungen von Kursbefragungen zu Beginn (N = 2.259) und Ende (N = 455) bieten initiale Einsicht zur Zusammensetzung der Lernenden und ihre Evaluation der Online-Kurse.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Evaluation

KW - Qualitätssicherung

KW - Maintenance

KW - Künstliche Intelligenz

KW - MOOCs

U2 - 10.3217/zfhe-18-01/03

DO - 10.3217/zfhe-18-01/03

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 18

SP - 37

EP - 56

JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

SN - 2219-6994

IS - 1

ER -

DOI