Editorial: Kompetenzmodelle zur erfassung individueller lernergebnisse und zur bilanzierung von bildungsprozessen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenAndere (Vorworte. Editoral u.ä.)Forschung

Authors

Das Sonderheft umfasst elf Beiträge aus dem DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“. Ziel des Sonderhefts ist es, den Diskussionsstand des Schwerpunktprogramms hinsichtlich grundlegender Konzepte und Fragestellungen im Zusammenhang mit der Modellierung von Kompetenzen aufzuzeigen. Im ersten Beitrag werden die Struktur und die Forschungsbereiche des Schwerpunktprogramms vorgestellt sowie der aktuelle Forschungsstand skizziert. In den Beiträgen zwei bis elf werden in Form von Kurzbeiträgen Fragen und Problemstellungen diskutiert, die sich im Laufe der inhaltlichen Arbeit des Schwerpunktprogramms der letzten Jahre als besonders relevant erwiesen haben. Diese Beiträge stellen das Arbeitsergebnis eines Workshops der am Schwerpunktprogramm beteiligten Wissenschaftler/innen im Sinne von Positionspapieren dar.
Titel in ÜbersetzungEditorial: Competence models for assessing individual learning outcomes and evaluating educational processes-current discourses within the DFG priority program
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang16
AusgabenummerSUPPL. 1
Seiten (von - bis)1-4
Anzahl der Seiten4
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 09.2013
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Competence assessment, Competence models, DFG priority program
  • Psychologie

DOI