Editorial: Kompetenzmodelle zur erfassung individueller lernergebnisse und zur bilanzierung von bildungsprozessen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenAndere (Vorworte. Editoral u.ä.)Forschung

Authors

Das Sonderheft umfasst elf Beiträge aus dem DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“. Ziel des Sonderhefts ist es, den Diskussionsstand des Schwerpunktprogramms hinsichtlich grundlegender Konzepte und Fragestellungen im Zusammenhang mit der Modellierung von Kompetenzen aufzuzeigen. Im ersten Beitrag werden die Struktur und die Forschungsbereiche des Schwerpunktprogramms vorgestellt sowie der aktuelle Forschungsstand skizziert. In den Beiträgen zwei bis elf werden in Form von Kurzbeiträgen Fragen und Problemstellungen diskutiert, die sich im Laufe der inhaltlichen Arbeit des Schwerpunktprogramms der letzten Jahre als besonders relevant erwiesen haben. Diese Beiträge stellen das Arbeitsergebnis eines Workshops der am Schwerpunktprogramm beteiligten Wissenschaftler/innen im Sinne von Positionspapieren dar.
Titel in ÜbersetzungEditorial: Competence models for assessing individual learning outcomes and evaluating educational processes-current discourses within the DFG priority program
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Erziehungswissenschaft
Jahrgang16
AusgabenummerSUPPL. 1
Seiten (von - bis)1-4
Anzahl der Seiten4
ISSN1434-663X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 09.2013
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Competence assessment, Competence models, DFG priority program
  • Psychologie

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Lisa Hofmann

Publikationen

  1. The Fibreculture Journal
  2. The Truth Games of Radical Net Cultures
  3. The history of the rule of law
  4. Positive interactions between nitrogen-fixing legumes and four different neighbouring species in a biodiversity experiment
  5. History of Theology
  6. Stability of pollination services decreases with isolation from natural areas despite honey bee visits
  7. Evolutionäres Management für den ewigen Frühling
  8. Does plant diversity influence phosphorus cycling in experimental grasslands?
  9. How General is Trust in "Most People" ?
  10. Fun is a Battlefield
  11. Julius Meier-Graefe -" a laconic art historian"
  12. Employees as a Second Audience
  13. Qualität der Internen Markenführung
  14. Der Kampf ums Recht
  15. Article 76 CISG
  16. Reprint of
  17. Sense, seize, reconfigure
  18. Memory, Contradictions and Resignification of Colonial Imagery in “My Heart of Darkness”
  19. Ereignis
  20. Article 74 CISG
  21. Beyond Markets
  22. Was ist Kritik im Zeitalter der Digitalisierung?
  23. Validität des NEPS-Mathematiktests für die neunte Klasse
  24. Embedding higher education into a Real-World Lab
  25. Sustainablity Communication - An Introduction
  26. One for all, all for one
  27. Trace Metal Dynamics in Floodplain Soils of the River Elbe: A Review (vol 38, pg 1349)
  28. Parteiensysteme in jungen Demokratien der Dritten Welt
  29. Do Time Poor Individuals Pay More?
  30. Personalakte inkl. Datenschutz, Datenschutzbeauftragter
  31. Zukünftige Generationen in der heutigen Demokratie
  32. A Global Phenomenon with a Unique Pinoy Twist - Das Vinyl Revival in Metro Manila
  33. Personaltheorie als Beitrag zur Theorie der Unternehmung
  34. Worte zu Landschaft
  35. Die Drittintervention in Beschwerdeverfahren vor dem EGMR
  36. Magnesium alloy containing silver for degradable biomedical implants
  37. Legal and Regulatory Content for Small Satellites
  38. States as Gatekeepers in EU Asylum Politics
  39. Recht auf Ineffizienz
  40. Handelsgesetzbuch
  41. Mixed Methods and Mixed Theories –
  42. Über Mathematik reden
  43. Kronzeuge ohne Krone?