"Doppelter Praxisschock" auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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"Doppelter Praxisschock" auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt. / Dicke, Theresa; Holzberger, Doris; Kunina-Habenicht, Olga et al.
in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Jahrgang 63, Nr. 4, 2016, S. 244-257.

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abstract = "Lehrkr{\"a}fte am Anfang ihrer Berufst{\"a}tigkeit werden h{\"a}ufig mit einem hohen Be-anspruchungsniveau und dem sogenannten Praxisschock assoziiert. Obwohl der in Deutschland durchgef{\"u}hrte Vorbereitungsdienst einen schonenden Einstieg gew{\"a}hrleisten soll, unterliegt dieser h{\"a}ufig Kritik, sodass im Jahr 2009 eine umfassende Reform des Vorbereitungsdienstes beschlossen wurde. Die vorliegende Studie untersucht daher in einem quasi-experimentellen (Vergleich der Kohorte vor der Reform mit der danach) Pr{\"a}-Post-Post-Design den Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren auf emotionale Ersch{\"o}pfung zu Beginn (Messzeitpunkt 1) und Ende (Messzeitpunkt 2) des Vorbereitungsdienstes sowie nach dem Berufseintritt (Messzeitpunkt 3) f{\"u}r Lehramtsanw{\"a}rte-rinnen und -anw{\"a}rter in Nordrhein-Westfalen (N = 1749). Es zeigte sich nach Abnahme der emotionalen Ersch{\"o}pfung im Verlauf des Vorbereitungsdienstes ein Anstieg w{\"a}hrend des ersten Jahres als Lehrkraft, was als Indiz f{\"u}r das Vorliegen eines zweiten Praxisschocks angesehen werden kann. In Bezug auf Einflussfaktoren der subjektiv empfundenen Beanspruchung scheinen weder die Reform des Vorbereitungsdienstes noch die Schulform, an der die Lehramtsanw{\"a}rterinnen und -anw{\"a}rter unterrichten, einen Einfluss zu haben.",
keywords = "Emotional exhaustion, Latent change, Teacher induction, Psychologie",
author = "Theresa Dicke and Doris Holzberger and Olga Kunina-Habenicht and Christina Linninger and Franziska Schulze-Stocker and Tina Seidel and Ewald Terhart and Detlev Leutner and Mareike Kunter",
year = "2016",
doi = "10.2378/peu2016.art20d",
language = "Deutsch",
volume = "63",
pages = "244--257",
journal = "Psychologie in Erziehung und Unterricht",
issn = "0342-183X",
publisher = "Ernst Reinhardt Verlag",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - "Doppelter Praxisschock" auf dem Weg ins Lehramt?

T2 - Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt

AU - Dicke, Theresa

AU - Holzberger, Doris

AU - Kunina-Habenicht, Olga

AU - Linninger, Christina

AU - Schulze-Stocker, Franziska

AU - Seidel, Tina

AU - Terhart, Ewald

AU - Leutner, Detlev

AU - Kunter, Mareike

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Lehrkräfte am Anfang ihrer Berufstätigkeit werden häufig mit einem hohen Be-anspruchungsniveau und dem sogenannten Praxisschock assoziiert. Obwohl der in Deutschland durchgeführte Vorbereitungsdienst einen schonenden Einstieg gewährleisten soll, unterliegt dieser häufig Kritik, sodass im Jahr 2009 eine umfassende Reform des Vorbereitungsdienstes beschlossen wurde. Die vorliegende Studie untersucht daher in einem quasi-experimentellen (Vergleich der Kohorte vor der Reform mit der danach) Prä-Post-Post-Design den Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren auf emotionale Erschöpfung zu Beginn (Messzeitpunkt 1) und Ende (Messzeitpunkt 2) des Vorbereitungsdienstes sowie nach dem Berufseintritt (Messzeitpunkt 3) für Lehramtsanwärte-rinnen und -anwärter in Nordrhein-Westfalen (N = 1749). Es zeigte sich nach Abnahme der emotionalen Erschöpfung im Verlauf des Vorbereitungsdienstes ein Anstieg während des ersten Jahres als Lehrkraft, was als Indiz für das Vorliegen eines zweiten Praxisschocks angesehen werden kann. In Bezug auf Einflussfaktoren der subjektiv empfundenen Beanspruchung scheinen weder die Reform des Vorbereitungsdienstes noch die Schulform, an der die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter unterrichten, einen Einfluss zu haben.

AB - Lehrkräfte am Anfang ihrer Berufstätigkeit werden häufig mit einem hohen Be-anspruchungsniveau und dem sogenannten Praxisschock assoziiert. Obwohl der in Deutschland durchgeführte Vorbereitungsdienst einen schonenden Einstieg gewährleisten soll, unterliegt dieser häufig Kritik, sodass im Jahr 2009 eine umfassende Reform des Vorbereitungsdienstes beschlossen wurde. Die vorliegende Studie untersucht daher in einem quasi-experimentellen (Vergleich der Kohorte vor der Reform mit der danach) Prä-Post-Post-Design den Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren auf emotionale Erschöpfung zu Beginn (Messzeitpunkt 1) und Ende (Messzeitpunkt 2) des Vorbereitungsdienstes sowie nach dem Berufseintritt (Messzeitpunkt 3) für Lehramtsanwärte-rinnen und -anwärter in Nordrhein-Westfalen (N = 1749). Es zeigte sich nach Abnahme der emotionalen Erschöpfung im Verlauf des Vorbereitungsdienstes ein Anstieg während des ersten Jahres als Lehrkraft, was als Indiz für das Vorliegen eines zweiten Praxisschocks angesehen werden kann. In Bezug auf Einflussfaktoren der subjektiv empfundenen Beanspruchung scheinen weder die Reform des Vorbereitungsdienstes noch die Schulform, an der die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter unterrichten, einen Einfluss zu haben.

KW - Emotional exhaustion

KW - Latent change

KW - Teacher induction

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84990208173&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.2378/peu2016.art20d

DO - 10.2378/peu2016.art20d

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:84990208173

VL - 63

SP - 244

EP - 257

JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht

JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht

SN - 0342-183X

IS - 4

ER -

DOI