"Doppelter Praxisschock" auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Theresa Dicke
  • Doris Holzberger
  • Olga Kunina-Habenicht
  • Christina Linninger
  • Franziska Schulze-Stocker
  • Tina Seidel
  • Ewald Terhart
  • Detlev Leutner
  • Mareike Kunter
Lehrkräfte am Anfang ihrer Berufstätigkeit werden häufig mit einem hohen Be-
anspruchungsniveau und dem sogenannten Praxisschock assoziiert. Obwohl der in Deutschland durchgeführte Vorbereitungsdienst einen schonenden Einstieg gewährleisten soll, unterliegt dieser häufig Kritik, sodass im Jahr 2009 eine umfassende Reform des Vorbereitungsdienstes beschlossen wurde. Die vorliegende Studie untersucht daher in einem quasi-experimentellen (Vergleich der Kohorte vor der Reform mit der danach) Prä-Post-Post-Design den Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren auf emotionale Erschöpfung zu Beginn (Messzeitpunkt 1) und Ende (Messzeitpunkt 2) des Vorbereitungsdienstes sowie nach dem Berufseintritt (Messzeitpunkt 3) für Lehramtsanwärte-
rinnen und -anwärter in Nordrhein-Westfalen (N = 1749). Es zeigte sich nach Abnahme der emotionalen Erschöpfung im Verlauf des Vorbereitungsdienstes ein Anstieg während des ersten Jahres als Lehrkraft, was als Indiz für das Vorliegen eines zweiten Praxisschocks angesehen werden kann.
In Bezug auf Einflussfaktoren der subjektiv empfundenen Beanspruchung scheinen weder die Reform des Vorbereitungsdienstes noch die Schulform, an der die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter unterrichten, einen Einfluss zu haben.
Titel in Übersetzung"Double reality shock" when becoming a teacher? The development and potential influencing factors of emotional exhaustion during teacher induction time, and after having worked as fully licensed teacher
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPsychologie in Erziehung und Unterricht
Jahrgang63
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)244-257
Anzahl der Seiten14
ISSN0342-183X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2016
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Emotional exhaustion, Latent change, Teacher induction
  • Psychologie

DOI