Don't trust the machine - KI für das Schreiben von Beschwerdetexten nutzen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Standard

Don't trust the machine - KI für das Schreiben von Beschwerdetexten nutzen. / Schmidt, Torben; Strasser, Thomas .
in: Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, Jahrgang 57, Nr. 184, 07.2023, S. 20-26.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{38db91c36bd749dcba61a55fe9308785,
title = "Don't trust the machine - KI f{\"u}r das Schreiben von Beschwerdetexten nutzen",
abstract = "Es kommt gar nicht so selten vor: Man selbst ist gl{\"u}cklich am Urlaubsort gelandet, nur das Gep{\"a}ck ist am Flughafen nicht auffindbar. Ob die Fluggesellschaft es verbaselt hat? Auf jeden Fall ist das Anlass f{\"u}r eine Beschwerde per Mail, denn ohne Koffer kein Urlaub! Die Lernenden erarbeiten die typische Struktur, Redemittel und Pragmatik dieser Textsorte – und lassen KI tools {\"u}berpr{\"u}fen, ob sie sich korrekt und verst{\"a}ndlich ausgedr{\"u}ckt haben. Ob die KI auch feststellen kann, ob sie den richtigen Ton getroffen haben? ",
keywords = "Didaktik der englischen Sprache, Englisch",
author = "Torben Schmidt and Thomas Strasser",
year = "2023",
month = jul,
doi = "10.5555/fue-184-2023_05",
language = "Deutsch",
volume = "57",
pages = "20--26",
journal = "Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch",
issn = "0945-1250",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
number = "184",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Don't trust the machine - KI für das Schreiben von Beschwerdetexten nutzen

AU - Schmidt, Torben

AU - Strasser, Thomas

PY - 2023/7

Y1 - 2023/7

N2 - Es kommt gar nicht so selten vor: Man selbst ist glücklich am Urlaubsort gelandet, nur das Gepäck ist am Flughafen nicht auffindbar. Ob die Fluggesellschaft es verbaselt hat? Auf jeden Fall ist das Anlass für eine Beschwerde per Mail, denn ohne Koffer kein Urlaub! Die Lernenden erarbeiten die typische Struktur, Redemittel und Pragmatik dieser Textsorte – und lassen KI tools überprüfen, ob sie sich korrekt und verständlich ausgedrückt haben. Ob die KI auch feststellen kann, ob sie den richtigen Ton getroffen haben?

AB - Es kommt gar nicht so selten vor: Man selbst ist glücklich am Urlaubsort gelandet, nur das Gepäck ist am Flughafen nicht auffindbar. Ob die Fluggesellschaft es verbaselt hat? Auf jeden Fall ist das Anlass für eine Beschwerde per Mail, denn ohne Koffer kein Urlaub! Die Lernenden erarbeiten die typische Struktur, Redemittel und Pragmatik dieser Textsorte – und lassen KI tools überprüfen, ob sie sich korrekt und verständlich ausgedrückt haben. Ob die KI auch feststellen kann, ob sie den richtigen Ton getroffen haben?

KW - Didaktik der englischen Sprache

KW - Englisch

U2 - 10.5555/fue-184-2023_05

DO - 10.5555/fue-184-2023_05

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 57

SP - 20

EP - 26

JO - Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch

JF - Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch

SN - 0945-1250

IS - 184

ER -

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Natural formation of chloro- and bromoacetone in salt lakes of Western Australia
  2. Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule
  3. Wandel des Staates als Herausforderung für die Didaktik der Politischen Bildung
  4. Entobjektivierung der Rechnungslegung durch latente Steuern (auf Verlustvorträge)
  5. Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung
  6. Fourth-order strain-gradient phase mixture model for nanocrystalline fcc materials
  7. Die Kontinuität im Wandlungsprozess des bundesrepublikanischen Wohlfahrtssystems
  8. The sensitivity of lizards to elevation: A case study from south-eastern Australia
  9. Machina ex artificium. Zur Maschinenästhetik im künstlerischen Werk Ralf Baeckers.
  10. Cyclical absenteeism among private sector, public sector and self-employed workers
  11. Rechtliche Rahmenbedingungen des Verhältnisses von Eltern, Schule und Jugendhilfe
  12. Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen
  13. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 19 [Internationale Organisationen]
  14. Forschendes Lernen als Beispiel eines inklusiven Ansatzes für den Fachunterricht
  15. Democracy Confused: When People Mistake the Absence of Democracy for Its Presence
  16. Cycling anger of regular cyclists and professional bicycle messengers in Germany
  17. Weiterbildung im Bereich AAL – Vom Handwerksmeister zum AAL-Berater in 360 Stunden
  18. Risky driving behavior of novice and young drivers in different affective states
  19. Das anwendbare Recht auf Verträge über digitale Produkte nach den §§ 327 ff. BGB n.F.
  20. Geschlechterreflexive Gewaltprävention als Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit
  21. Transformation der neuen EU-Rechnungslegungsrichtlinie in das deutsche Bilanzrecht
  22. Landwirtschaft in den Niederlanden zwischen Marktorientierung und Umweltbelastung
  23. Implementierung und langfristige Wirkungen des Projekts ‚Jedem Kind ein Instrument‘.
  24. Benutzbarkeit von Software: Vor- und Nachteile verschiedener Methoden und Verfahren
  25. Besondere Aspekte mittelflüchtiger und schwer abbaubarer organischer Spurenstoffe
  26. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht
  27. Contrastivity and comparability: Pragmatic variation across pluricentric varieties
  28. Business models for sustainability: entrepreneurship, innovation and transformation
  29. Der Zusammenhang zwischen Corporate Governance und Kapitalkosten des Unternehmens
  30. The Second Half of the UN Decade Education for Sustainable Development in Germany
  31. Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments