„Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

„Diklusion“ beschreibt die Zusammenführung von Inklusion und Digitalisierung (Schulz & Beckermann, 2020). Inklusive Medienbildung in der Schule. Computer + Unterricht, 117, 4–8). Trotz der häufig getrennt voneinander geführten Diskussionen verfolgen beide ein gemeinschaftliches Ziel: die Partizipation aller Lernenden am jeweiligen Fachunterricht. Insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht können digitale Medien die Rolle des Mittlers zwischen dem häufig barrierereichen naturwissenschaftlichen Unterricht und den Ansprüchen der inklusiven Pädagogik übernehmen, indem durch den gezielten Einsatz Barrieren abgebaut und neue Partizipationschancen geschaffen werden. Bei der fachbezogenen Gestaltung von inklusiven Lehr-Lern-Settings sind Lehrkräfte gefordert, durch die verschiedenen Ansprüche und Positionen hindurch zu navigieren und die besten Routen zum Ziel „diklusiver Naturwissenschaftsunterricht“ zu finden. In diesem Beitrag wird vorgestellt, welche Routen derzeit als erfolgsversprechend diskutiert werden, um Irrwege auf dem Weg zu einem diklusiven Naturwissenschaftsunterricht zu vermeiden. Dem Tagungsthema „Digitale NAWIgation von Inklusion“ folgend, werden dabei an verschiedenen Stationen die Linien ‚Inklusion‘, ‚Digitalisierung‘ und ‚Nawi‘ zusammengeführt.
TitelDigitale NAWIgation von Inklusion : Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht
HerausgeberElizabeth Marie Watts, Clemens Hoffmann
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS