„Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Standard

„Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung. / Abels, Simone; Stinken-Rösner, Lisa.

Digitale NAWIgation von Inklusion : Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Hrsg. / Elizabeth Marie Watts; Clemens Hoffmann. Wiesbaden : Springer VS, 2022. S. 5-20 (Edition Fachdidaktiken).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Harvard

Abels, S & Stinken-Rösner, L 2022, „Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung. in EM Watts & C Hoffmann (Hrsg.), Digitale NAWIgation von Inklusion : Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Edition Fachdidaktiken, Springer VS, Wiesbaden, S. 5-20, Digitale NAWIgation von Inklusion, Deutschland, 11.06.21. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37198-2_2

APA

Abels, S., & Stinken-Rösner, L. (2022). „Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung. in E. M. Watts, & C. Hoffmann (Hrsg.), Digitale NAWIgation von Inklusion : Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht (S. 5-20). (Edition Fachdidaktiken). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37198-2_2

Vancouver

Abels S, Stinken-Rösner L. „Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung. in Watts EM, Hoffmann C, Hrsg., Digitale NAWIgation von Inklusion : Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer VS. 2022. S. 5-20. (Edition Fachdidaktiken). doi: 10.1007/978-3-658-37198-2_2

Bibtex

@inbook{e0e5c70e25d04401b80623b54db4de9b,
title = "„Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung",
abstract = "„Diklusion“ beschreibt die Zusammenf{\"u}hrung von Inklusion und Digitalisierung (Schulz & Beckermann, 2020). Inklusive Medienbildung in der Schule. Computer + Unterricht, 117, 4–8). Trotz der h{\"a}ufig getrennt voneinander gef{\"u}hrten Diskussionen verfolgen beide ein gemeinschaftliches Ziel: die Partizipation aller Lernenden am jeweiligen Fachunterricht. Insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht k{\"o}nnen digitale Medien die Rolle des Mittlers zwischen dem h{\"a}ufig barrierereichen naturwissenschaftlichen Unterricht und den Anspr{\"u}chen der inklusiven P{\"a}dagogik {\"u}bernehmen, indem durch den gezielten Einsatz Barrieren abgebaut und neue Partizipationschancen geschaffen werden. Bei der fachbezogenen Gestaltung von inklusiven Lehr-Lern-Settings sind Lehrkr{\"a}fte gefordert, durch die verschiedenen Anspr{\"u}che und Positionen hindurch zu navigieren und die besten Routen zum Ziel „diklusiver Naturwissenschaftsunterricht“ zu finden. In diesem Beitrag wird vorgestellt, welche Routen derzeit als erfolgsversprechend diskutiert werden, um Irrwege auf dem Weg zu einem diklusiven Naturwissenschaftsunterricht zu vermeiden. Dem Tagungsthema „Digitale NAWIgation von Inklusion“ folgend, werden dabei an verschiedenen Stationen die Linien ‚Inklusion{\textquoteleft}, ‚Digitalisierung{\textquoteleft} und ‚Nawi{\textquoteleft} zusammengef{\"u}hrt.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Simone Abels and Lisa Stinken-R{\"o}sner",
year = "2022",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-658-37198-2_2",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-37197-5",
series = "Edition Fachdidaktiken",
publisher = "Springer VS",
pages = "5--20",
editor = "Watts, {Elizabeth Marie} and Clemens Hoffmann",
booktitle = "Digitale NAWIgation von Inklusion",
address = "Deutschland",
note = "Digitale NAWIgation von Inklusion ; Conference date: 11-06-2021 Through 12-06-2021",
url = "https://www.science4all.eu/tagung",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - „Diklusion“ im naturwissenschaftlichen Unterricht – Aktuelle Positionen und Routenplanung

AU - Abels, Simone

AU - Stinken-Rösner, Lisa

PY - 2022/1/1

Y1 - 2022/1/1

N2 - „Diklusion“ beschreibt die Zusammenführung von Inklusion und Digitalisierung (Schulz & Beckermann, 2020). Inklusive Medienbildung in der Schule. Computer + Unterricht, 117, 4–8). Trotz der häufig getrennt voneinander geführten Diskussionen verfolgen beide ein gemeinschaftliches Ziel: die Partizipation aller Lernenden am jeweiligen Fachunterricht. Insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht können digitale Medien die Rolle des Mittlers zwischen dem häufig barrierereichen naturwissenschaftlichen Unterricht und den Ansprüchen der inklusiven Pädagogik übernehmen, indem durch den gezielten Einsatz Barrieren abgebaut und neue Partizipationschancen geschaffen werden. Bei der fachbezogenen Gestaltung von inklusiven Lehr-Lern-Settings sind Lehrkräfte gefordert, durch die verschiedenen Ansprüche und Positionen hindurch zu navigieren und die besten Routen zum Ziel „diklusiver Naturwissenschaftsunterricht“ zu finden. In diesem Beitrag wird vorgestellt, welche Routen derzeit als erfolgsversprechend diskutiert werden, um Irrwege auf dem Weg zu einem diklusiven Naturwissenschaftsunterricht zu vermeiden. Dem Tagungsthema „Digitale NAWIgation von Inklusion“ folgend, werden dabei an verschiedenen Stationen die Linien ‚Inklusion‘, ‚Digitalisierung‘ und ‚Nawi‘ zusammengeführt.

AB - „Diklusion“ beschreibt die Zusammenführung von Inklusion und Digitalisierung (Schulz & Beckermann, 2020). Inklusive Medienbildung in der Schule. Computer + Unterricht, 117, 4–8). Trotz der häufig getrennt voneinander geführten Diskussionen verfolgen beide ein gemeinschaftliches Ziel: die Partizipation aller Lernenden am jeweiligen Fachunterricht. Insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht können digitale Medien die Rolle des Mittlers zwischen dem häufig barrierereichen naturwissenschaftlichen Unterricht und den Ansprüchen der inklusiven Pädagogik übernehmen, indem durch den gezielten Einsatz Barrieren abgebaut und neue Partizipationschancen geschaffen werden. Bei der fachbezogenen Gestaltung von inklusiven Lehr-Lern-Settings sind Lehrkräfte gefordert, durch die verschiedenen Ansprüche und Positionen hindurch zu navigieren und die besten Routen zum Ziel „diklusiver Naturwissenschaftsunterricht“ zu finden. In diesem Beitrag wird vorgestellt, welche Routen derzeit als erfolgsversprechend diskutiert werden, um Irrwege auf dem Weg zu einem diklusiven Naturwissenschaftsunterricht zu vermeiden. Dem Tagungsthema „Digitale NAWIgation von Inklusion“ folgend, werden dabei an verschiedenen Stationen die Linien ‚Inklusion‘, ‚Digitalisierung‘ und ‚Nawi‘ zusammengeführt.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/47f99721-8869-33e5-866a-3a48a93e09c7/

U2 - 10.1007/978-3-658-37198-2_2

DO - 10.1007/978-3-658-37198-2_2

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-658-37197-5

T3 - Edition Fachdidaktiken

SP - 5

EP - 20

BT - Digitale NAWIgation von Inklusion

A2 - Watts, Elizabeth Marie

A2 - Hoffmann, Clemens

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

T2 - Digitale NAWIgation von Inklusion

Y2 - 11 June 2021 through 12 June 2021

ER -

Links

DOI