Differenzen in der pädagogischen Praxis: Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Im Weiteren werden Differenzkonstruktionen von Pädagog_innen aus dem
Elementar- und Primarbereich untersucht. Basis dieser Analyse sind Grup-
pendiskussionen, die im Rahmen einer qualitativen Studie zum Übergang
des Elementar- und Primarbereichs durchgeführt wurden. In der Auswer-
tung der Gruppendiskussionen wurden dabei spezifische Differenzkonstruk-
tionen und -logiken deutlich, die Pädagog_innen in der Beschreibung ihrer
pädagogischen Praxis in Bezug auf ihre pädagogischen Adressat_innen ent-
wickeln. Bevor auf das empirische Material eingegangen wird, werden im
Beitrag zunächst jedoch differenztheoretische Ansätze aufgegriffen. Entlang
dieser wird in zwei Schritten holzschnittartig ein Differenzverständnis ent-
wickelt, vor dessen Hintergrund sich eine Relevanz der empirischen Rekon-
struktion von pädagogischen Differenzkonstruktionen begründet.
OriginalspracheDeutsch
TitelDiversität in der Pädagogik der frühen Kindheit : Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität
HerausgeberUrsula Stenger, Doris Edelmann, David Nolte, Marc Schulz
Anzahl der Seiten16
ErscheinungsortWeinheim Basel
VerlagBeltz Juventa Verlag
Erscheinungsdatum2017
Seiten133-148
ISBN (Print)978-3-7799-3476-9
ISBN (elektronisch)978-3-7799-4543-7
PublikationsstatusErschienen - 2017
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

Tagung "Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit". Köln, 2015.03.

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Frühpädagogik, frühe Bildung, Kindheit, Kindheitsforschung, Kindheitspädagogik, Inklusion
  • Soziologie - Frühpädagogik, Kindheit, Gesellschaft, Inklusion, Kindheitspädagogik

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. CoLab
  2. Towards an Extended Enterprise Architecture Meta-Model for Big Data
  3. Democracy Misunderstood: Authoritarian Notions of Democracy around the Globe
  4. Evaluating Introductory Lectures in Entrepreneurship
  5. Irritierte Routinen
  6. Leverage points for sustainability transformation
  7. European governance and the deliberative challenge
  8. Bemächtigung, Entnaturalisierung oder Renaturierung?
  9. Decentering the argumentative turn
  10. Executive Prerogatives in the Legislative Process and Democratic Stability
  11. Future and organization studies
  12. Internet of Things-Specific Challenges for Enterprise Architectures
  13. Ethical and Regulatory Issues for Clinical Trials in Xenotransplantation
  14. Elementary School Students’ Length Estimation Skills
  15. The project CHEMOL
  16. Polarisierung als Strategie. Die Polarisierung des Schweizer Parteiensystems im internationalen Vergleich
  17. Learning to Rate Player Positioning in Soccer
  18. Incomplete aerobic degradation of the antidiabetic drug Metformin and identification of the bacterial dead-end transformation product Guanylurea
  19. Combination of different liquid chromatography/mass spectrometry technologies for the identification of transformation products of rhodamine B in groundwater
  20. Decentralized utilization of wasted organic material in urban areas
  21. Attitude-Based Target Groups to Reduce the Ecological Impact of Daily Mobility Behavior
  22. Realist Inquiry
  23. EEG 2014
  24. Which Relationality? Whose Personhood?
  25. Democratization
  26. Mit allen Kindern durch Anwendungsorientierung zu mathematischen Strukturen
  27. Common opossum population density in an agroforestry system in Bolivia
  28. Konflikt
  29. The role of scenarios in fostering collective action for sustainable development