Differenzen in der pädagogischen Praxis: Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs

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Im Weiteren werden Differenzkonstruktionen von Pädagog_innen aus dem
Elementar- und Primarbereich untersucht. Basis dieser Analyse sind Grup-
pendiskussionen, die im Rahmen einer qualitativen Studie zum Übergang
des Elementar- und Primarbereichs durchgeführt wurden. In der Auswer-
tung der Gruppendiskussionen wurden dabei spezifische Differenzkonstruk-
tionen und -logiken deutlich, die Pädagog_innen in der Beschreibung ihrer
pädagogischen Praxis in Bezug auf ihre pädagogischen Adressat_innen ent-
wickeln. Bevor auf das empirische Material eingegangen wird, werden im
Beitrag zunächst jedoch differenztheoretische Ansätze aufgegriffen. Entlang
dieser wird in zwei Schritten holzschnittartig ein Differenzverständnis ent-
wickelt, vor dessen Hintergrund sich eine Relevanz der empirischen Rekon-
struktion von pädagogischen Differenzkonstruktionen begründet.
OriginalspracheDeutsch
TitelDiversität in der Pädagogik der frühen Kindheit : Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität
HerausgeberUrsula Stenger, Doris Edelmann, David Nolte, Marc Schulz
Anzahl der Seiten16
ErscheinungsortWeinheim Basel
VerlagBeltz Juventa Verlag
Erscheinungsdatum2017
Seiten133-148
ISBN (Print)978-3-7799-3476-9
ISBN (elektronisch)978-3-7799-4543-7
PublikationsstatusErschienen - 2017
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

Tagung "Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit". Köln, 2015.03.

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Frühpädagogik, frühe Bildung, Kindheit, Kindheitsforschung, Kindheitspädagogik, Inklusion
  • Soziologie - Frühpädagogik, Kindheit, Gesellschaft, Inklusion, Kindheitspädagogik