Differenzen in der pädagogischen Praxis: Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Im Weiteren werden Differenzkonstruktionen von Pädagog_innen aus dem
Elementar- und Primarbereich untersucht. Basis dieser Analyse sind Grup-
pendiskussionen, die im Rahmen einer qualitativen Studie zum Übergang
des Elementar- und Primarbereichs durchgeführt wurden. In der Auswer-
tung der Gruppendiskussionen wurden dabei spezifische Differenzkonstruk-
tionen und -logiken deutlich, die Pädagog_innen in der Beschreibung ihrer
pädagogischen Praxis in Bezug auf ihre pädagogischen Adressat_innen ent-
wickeln. Bevor auf das empirische Material eingegangen wird, werden im
Beitrag zunächst jedoch differenztheoretische Ansätze aufgegriffen. Entlang
dieser wird in zwei Schritten holzschnittartig ein Differenzverständnis ent-
wickelt, vor dessen Hintergrund sich eine Relevanz der empirischen Rekon-
struktion von pädagogischen Differenzkonstruktionen begründet.
Original languageGerman
Title of host publicationDiversität in der Pädagogik der frühen Kindheit : Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität
EditorsUrsula Stenger, Doris Edelmann, David Nolte, Marc Schulz
Number of pages16
Place of PublicationWeinheim Basel
PublisherBeltz Juventa Verlag
Publication date2017
Pages133-148
ISBN (Print)978-3-7799-3476-9
ISBN (Electronic)978-3-7799-4543-7
Publication statusPublished - 2017
Externally publishedYes