Irritierte Routinen: Essensangebote als Innovation in Ganztagsgrundschulen?! Eine empirische Untersuchung von Essenssituationen im Primarbereich

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Der folgende Beitrag steht im Kontext aktueller Reformen im Primarbereich, aufgrund derer sich viele Schuleinrichtungen in einem strukturellen Wandel hin zur Ganztagsschule befinden. Fokussiert wird der Umgang mit Essenssituationen, der Veränderungen auf unterschiedlichen Ebenen mit sich bringt. So kommt es sowohl zu einer Vermischung von unterschiedlichen Professionskulturen und dem Entstehen neuer (Lern-)Räume in den Schulen, als auch zu einer damit verbundenen Irritation professioneller und organisationaler Routinen sowie ihrer Gender-Inszenierung.
Original languageGerman
Title of host publicationOrganisation und das Neue : Beiträge der Kommission Organisationspädagogik
EditorsSusanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Jörg Schwarz
Number of pages10
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer VS
Publication date2014
Pages193-202
ISBN (Print)978-3-658-03733-8
ISBN (Electronic)978-3-658-03734-5
DOIs
Publication statusPublished - 2014