Differenzen in der pädagogischen Praxis: Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Differenzen in der pädagogischen Praxis : Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs. / Schmidt, Friederike.

Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit: Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Hrsg. / Ursula Stenger; Doris Edelmann; David Nolte; Marc Schulz. Weinheim Basel : Beltz Juventa Verlag, 2017. S. 133-148.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Schmidt, F 2017, Differenzen in der pädagogischen Praxis: Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs. in U Stenger, D Edelmann, D Nolte & M Schulz (Hrsg.), Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit: Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Beltz Juventa Verlag, Weinheim Basel, S. 133-148. <https://content-select.com/goto/5b8cfe8a-725c-4396-a4d4-1576b0dd2d03/134/language:de>

APA

Schmidt, F. (2017). Differenzen in der pädagogischen Praxis: Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs. in U. Stenger, D. Edelmann, D. Nolte, & M. Schulz (Hrsg.), Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit: Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität (S. 133-148). Beltz Juventa Verlag. https://content-select.com/goto/5b8cfe8a-725c-4396-a4d4-1576b0dd2d03/134/language:de

Vancouver

Schmidt F. Differenzen in der pädagogischen Praxis: Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs. in Stenger U, Edelmann D, Nolte D, Schulz M, Hrsg., Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit: Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Weinheim Basel: Beltz Juventa Verlag. 2017. S. 133-148

Bibtex

@inbook{1311f22d5bd24648a6e5e227d94a8fba,
title = "Differenzen in der p{\"a}dagogischen Praxis: {\"U}ber Differenzkonstruktionen und -logiken von P{\"a}dagog_innen des Elementar- und Primarbereichs",
abstract = "Im Weiteren werden Differenzkonstruktionen von P{\"a}dagog_innen aus dem Elementar- und Primarbereich untersucht. Basis dieser Analyse sind Grup-pendiskussionen, die im Rahmen einer qualitativen Studie zum {\"U}bergang des Elementar- und Primarbereichs durchgef{\"u}hrt wurden. In der Auswer-tung der Gruppendiskussionen wurden dabei spezifische Differenzkonstruk-tionen und -logiken deutlich, die P{\"a}dagog_innen in der Beschreibung ihrer p{\"a}dagogischen Praxis in Bezug auf ihre p{\"a}dagogischen Adressat_innen ent-wickeln. Bevor auf das empirische Material eingegangen wird, werden im Beitrag zun{\"a}chst jedoch differenztheoretische Ans{\"a}tze aufgegriffen. Entlang dieser wird in zwei Schritten holzschnittartig ein Differenzverst{\"a}ndnis ent-wickelt, vor dessen Hintergrund sich eine Relevanz der empirischen Rekon-struktion von p{\"a}dagogischen Differenzkonstruktionen begr{\"u}ndet. ",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Fr{\"u}hp{\"a}dagogik, fr{\"u}he Bildung, Kindheit, Kindheitsforschung, Kindheitsp{\"a}dagogik, Inklusion, Soziologie, Fr{\"u}hp{\"a}dagogik, Kindheit, Gesellschaft, Inklusion, Kindheitsp{\"a}dagogik",
author = "Friederike Schmidt",
note = "Tagung {"}Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativit{\"a}t: Diversit{\"a}t in der P{\"a}dagogik der fr{\"u}hen Kindheit{"}. K{\"o}ln, 2015.03.",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-3476-9",
pages = "133--148",
editor = "Stenger, {Ursula } and Edelmann, {Doris } and David Nolte and Marc Schulz",
booktitle = "Diversit{\"a}t in der P{\"a}dagogik der fr{\"u}hen Kindheit",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Differenzen in der pädagogischen Praxis

T2 - Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs

AU - Schmidt, Friederike

N1 - Tagung "Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit". Köln, 2015.03.

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Im Weiteren werden Differenzkonstruktionen von Pädagog_innen aus dem Elementar- und Primarbereich untersucht. Basis dieser Analyse sind Grup-pendiskussionen, die im Rahmen einer qualitativen Studie zum Übergang des Elementar- und Primarbereichs durchgeführt wurden. In der Auswer-tung der Gruppendiskussionen wurden dabei spezifische Differenzkonstruk-tionen und -logiken deutlich, die Pädagog_innen in der Beschreibung ihrer pädagogischen Praxis in Bezug auf ihre pädagogischen Adressat_innen ent-wickeln. Bevor auf das empirische Material eingegangen wird, werden im Beitrag zunächst jedoch differenztheoretische Ansätze aufgegriffen. Entlang dieser wird in zwei Schritten holzschnittartig ein Differenzverständnis ent-wickelt, vor dessen Hintergrund sich eine Relevanz der empirischen Rekon-struktion von pädagogischen Differenzkonstruktionen begründet.

AB - Im Weiteren werden Differenzkonstruktionen von Pädagog_innen aus dem Elementar- und Primarbereich untersucht. Basis dieser Analyse sind Grup-pendiskussionen, die im Rahmen einer qualitativen Studie zum Übergang des Elementar- und Primarbereichs durchgeführt wurden. In der Auswer-tung der Gruppendiskussionen wurden dabei spezifische Differenzkonstruk-tionen und -logiken deutlich, die Pädagog_innen in der Beschreibung ihrer pädagogischen Praxis in Bezug auf ihre pädagogischen Adressat_innen ent-wickeln. Bevor auf das empirische Material eingegangen wird, werden im Beitrag zunächst jedoch differenztheoretische Ansätze aufgegriffen. Entlang dieser wird in zwei Schritten holzschnittartig ein Differenzverständnis ent-wickelt, vor dessen Hintergrund sich eine Relevanz der empirischen Rekon-struktion von pädagogischen Differenzkonstruktionen begründet.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Frühpädagogik

KW - frühe Bildung

KW - Kindheit

KW - Kindheitsforschung

KW - Kindheitspädagogik

KW - Inklusion

KW - Soziologie

KW - Frühpädagogik

KW - Kindheit

KW - Gesellschaft

KW - Inklusion

KW - Kindheitspädagogik

UR - http://d-nb.info/1117934187

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-3476-9

SP - 133

EP - 148

BT - Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit

A2 - Stenger, Ursula

A2 - Edelmann, Doris

A2 - Nolte, David

A2 - Schulz, Marc

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim Basel

ER -