Die Notwendigkeit der Verhandlung widersprüchlicher Anforderungen an das Lehren von Chemie an einer inklusiven Schule – Eine Fallstudie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Simone Abels
  • Christine Heidinger
  • Brigitte Koliander
  • Thomas Plotz
Inklusiver Unterricht ist in den letzten Jahren stärker in den Fokus von Schulentwicklung gerückt und stellt Lehrpersonen vor die Anforderung, ihren Unterricht zu verändern. Dabei ist vor allem die Vereinbarkeit mit der Vermittlung von fachlichen Inhalten problematisch und wenig erforscht. In der vorliegenden Fallstudie steht der Unterricht einer Chemielehrerin an einer inklusiven Schule im Fokus der Analyse. Der dokumentarischen Methode folgend wird der handlungsleitende Orientierungsrahmen der Lehrerin rekonstruiert. Es zeigt sich, dass der Orientierungsrahmen zwar partizipationsorientiert ist, dies aber weder den Anforderungen inklusiven Unterrichts noch jenen des Fachunterrichts genügt.
Titel in ÜbersetzungThe Necessity to Negotiate Conflicting Demands on the Teaching of Chemistry at an Inclusive School – a Case Study
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
Jahrgang7
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)135–151
Anzahl der Seiten17
ISSN2191-3560
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2018

    Fachgebiete

  • Didaktik der Naturwissenschaften - Inklusion, Partizipation, Fachunterricht, Chemie, fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch, Sekundarstufe I, Dokumentarische Methode, Orientierungsrahmen

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Ökosozial ist sexy
  2. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 26 [Generalsekretär; Hoher Vertreter]
  3. Rezension von: Schrader, J., Hohmann, R., & Hartz, S. (Hrsg.) (2010). Mediengestützte Fallarbeit. Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern.
  4. Legal regimes for regional climate protection and the protection of the seas as dominant topics in international environmental policy and law-conclusion
  5. § 291 Prozesszinsen
  6. Diversifizierte Wege in die Hochschule - Erfahrungen der Leuphana Universität Lüneburg
  7. Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - ein mehrperspektivischer Zugang
  8. Testitems zur qualitativen Untersuchung der Ressourcen von Physiklehrkräften beim Bewerten schriftlicher Schülerleistungen in Physik
  9. Ein fächerübergreifendes Kategoriensystem zur Analyse und Konstruktion von Aufgaben
  10. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 682)
  11. Wertorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement mit der Sustainability Balanced Scorecard
  12. Leben nach Wahl? Zur medialen Inszenierung von Lebensführung und Anerkennung
  13. Wann ersetzen Stakeholder Marktprozesse durch Macht?
  14. Die Präsentationsform von Aufgaben und die Mathematikleistung von Kindern als Untersuchungsgegenstand einer Studie zum räumlichen Vorstellungsvermögen
  15. Geschlechterverhältnisse & Nachhaltigkeit
  16. Luxury Brands as Employers
  17. German Academia heading for sustainability?
  18. Praedicatio Identica
  19. Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
  20. Von der Sozialwirtschaft zum Public Management
  21. Innovation statt Depression - jetzt die Krise nutzen!
  22. Das Gesamtprojekt "Internes Rating" des Bank-Verlags - Eine Betrachtung aus der Sicht kleiner und mittelständischer Banken
  23. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Allgemeine Leistungen
  24. Ein Ombudsmann mit Klagebefugnis statt Verbandsklage im Naturschutzrecht?
  25. Grundlagen der Sportentwicklungsplanung in der Freien und Hansestadt Hamburg
  26. Eintrag von Antibiotika in die aquatische Umwelt
  27. Nachhaltigkeitsmanagement im Wandel der Zeit: Vom (gestrigen) betrieblichen Umweltschutz zur angestrebten (zukünftigen) unternehmerischen Nachhaltigkeitstransformation
  28. Corporate Sustainability Accounting
  29. § 353: Rücktritt gegen Reugeld
  30. Ganzheitliche Schulansätze zur Bildung für nachhaltigen Konsum
  31. Corporate Sustainability in International Comparison