Die Notwendigkeit der Verhandlung widersprüchlicher Anforderungen an das Lehren von Chemie an einer inklusiven Schule – Eine Fallstudie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Simone Abels
  • Christine Heidinger
  • Brigitte Koliander
  • Thomas Plotz
Inklusiver Unterricht ist in den letzten Jahren stärker in den Fokus von Schulentwicklung gerückt und stellt Lehrpersonen vor die Anforderung, ihren Unterricht zu verändern. Dabei ist vor allem die Vereinbarkeit mit der Vermittlung von fachlichen Inhalten problematisch und wenig erforscht. In der vorliegenden Fallstudie steht der Unterricht einer Chemielehrerin an einer inklusiven Schule im Fokus der Analyse. Der dokumentarischen Methode folgend wird der handlungsleitende Orientierungsrahmen der Lehrerin rekonstruiert. Es zeigt sich, dass der Orientierungsrahmen zwar partizipationsorientiert ist, dies aber weder den Anforderungen inklusiven Unterrichts noch jenen des Fachunterrichts genügt.
Titel in ÜbersetzungThe Necessity to Negotiate Conflicting Demands on the Teaching of Chemistry at an Inclusive School – a Case Study
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
Jahrgang7
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)135–151
Anzahl der Seiten17
ISSN2191-3560
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2018

    Fachgebiete

  • Didaktik der Naturwissenschaften - Inklusion, Partizipation, Fachunterricht, Chemie, fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch, Sekundarstufe I, Dokumentarische Methode, Orientierungsrahmen

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