Die Notwendigkeit der Verhandlung widersprüchlicher Anforderungen an das Lehren von Chemie an einer inklusiven Schule – Eine Fallstudie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Die Notwendigkeit der Verhandlung widersprüchlicher Anforderungen an das Lehren von Chemie an einer inklusiven Schule – Eine Fallstudie. / Abels, Simone; Heidinger, Christine; Koliander, Brigitte et al.

in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, Jahrgang 7, Nr. 1, 2018, S. 135–151.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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title = "Die Notwendigkeit der Verhandlung widerspr{\"u}chlicher Anforderungen an das Lehren von Chemie an einer inklusiven Schule – Eine Fallstudie",
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keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, Inklusion, Partizipation, Fachunterricht, Chemie, fragend-entwickelndes Unterrichtsgespr{\"a}ch, Sekundarstufe I, Dokumentarische Methode, Orientierungsrahmen, Inclusion, Participation, Subject Teaching, Chemistry, IRE model, Secondary Level I, Documentary Method, Orientation framework",
author = "Simone Abels and Christine Heidinger and Brigitte Koliander and Thomas Plotz",
year = "2018",
doi = "10.3224/zisu.v7i1.09",
language = "Deutsch",
volume = "7",
pages = "135–151",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r interpretative Schul- und Unterrichtsforschung",
issn = "2191-3560",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Die Notwendigkeit der Verhandlung widersprüchlicher Anforderungen an das Lehren von Chemie an einer inklusiven Schule – Eine Fallstudie

AU - Abels, Simone

AU - Heidinger, Christine

AU - Koliander, Brigitte

AU - Plotz, Thomas

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Inklusiver Unterricht ist in den letzten Jahren stärker in den Fokus von Schulentwicklung gerückt und stellt Lehrpersonen vor die Anforderung, ihren Unterricht zu verändern. Dabei ist vor allem die Vereinbarkeit mit der Vermittlung von fachlichen Inhalten problematisch und wenig erforscht. In der vorliegenden Fallstudie steht der Unterricht einer Chemielehrerin an einer inklusiven Schule im Fokus der Analyse. Der dokumentarischen Methode folgend wird der handlungsleitende Orientierungsrahmen der Lehrerin rekonstruiert. Es zeigt sich, dass der Orientierungsrahmen zwar partizipationsorientiert ist, dies aber weder den Anforderungen inklusiven Unterrichts noch jenen des Fachunterrichts genügt.

AB - Inklusiver Unterricht ist in den letzten Jahren stärker in den Fokus von Schulentwicklung gerückt und stellt Lehrpersonen vor die Anforderung, ihren Unterricht zu verändern. Dabei ist vor allem die Vereinbarkeit mit der Vermittlung von fachlichen Inhalten problematisch und wenig erforscht. In der vorliegenden Fallstudie steht der Unterricht einer Chemielehrerin an einer inklusiven Schule im Fokus der Analyse. Der dokumentarischen Methode folgend wird der handlungsleitende Orientierungsrahmen der Lehrerin rekonstruiert. Es zeigt sich, dass der Orientierungsrahmen zwar partizipationsorientiert ist, dies aber weder den Anforderungen inklusiven Unterrichts noch jenen des Fachunterrichts genügt.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Inklusion

KW - Partizipation

KW - Fachunterricht

KW - Chemie

KW - fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch

KW - Sekundarstufe I

KW - Dokumentarische Methode

KW - Orientierungsrahmen

KW - Inclusion

KW - Participation

KW - Subject Teaching

KW - Chemistry

KW - IRE model

KW - Secondary Level I

KW - Documentary Method

KW - Orientation framework

U2 - 10.3224/zisu.v7i1.09

DO - 10.3224/zisu.v7i1.09

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 7

SP - 135

EP - 151

JO - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

JF - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

SN - 2191-3560

IS - 1

ER -

DOI