Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health)
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrgang 15/16, 2009, S. 1-16.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health)
AU - Lampert, Claudia
AU - Schwinge, Christiane
AU - Tolks, Daniel
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Serious Games werden aktuell im Zusammenhang mit den positiven Potenzialen von Computerspielen in verschiedenen Kontexten diskutiert. Im vorliegenden Beitrag werden die Entwicklung und der Forschungsstand des relativ neuen Konzeptes skizziert und gegenüber anderen Lernkonzepten wie Edutainment, Digital Game-Based Learning und E-learning abgegrenzt. Das Spektrum von Serious Games wird am Beispiel von zwei Spielen aus dem Gesundheitsbereich (Re-Mission und Fatworld) dargestellt und die Potenziale und Grenzen von Serious Games (for Health) erörtert. Da bislang nur wenige empirische Befunde zur Wirkung von Serious Games vorliegen, plädieren die Autoren für eine umfassende Grundlagen- und Wirkungsforschung.
AB - Serious Games werden aktuell im Zusammenhang mit den positiven Potenzialen von Computerspielen in verschiedenen Kontexten diskutiert. Im vorliegenden Beitrag werden die Entwicklung und der Forschungsstand des relativ neuen Konzeptes skizziert und gegenüber anderen Lernkonzepten wie Edutainment, Digital Game-Based Learning und E-learning abgegrenzt. Das Spektrum von Serious Games wird am Beispiel von zwei Spielen aus dem Gesundheitsbereich (Re-Mission und Fatworld) dargestellt und die Potenziale und Grenzen von Serious Games (for Health) erörtert. Da bislang nur wenige empirische Befunde zur Wirkung von Serious Games vorliegen, plädieren die Autoren für eine umfassende Grundlagen- und Wirkungsforschung.
KW - Gesundheitswissenschaften
U2 - 10.21240/mpaed/15+16/2009.03.11.X
DO - 10.21240/mpaed/15+16/2009.03.11.X
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 15/16
SP - 1
EP - 16
JO - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
JF - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
SN - 1424-3636
ER -