Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health)

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health). / Lampert, Claudia; Schwinge, Christiane; Tolks, Daniel.
in: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrgang 15/16, 2009, S. 1-16.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{275d8e8aa45b41da8c4a5743a9988a99,
title = "Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health)",
abstract = "Serious Games werden aktuell im Zusammenhang mit den positiven Potenzialen von Computerspielen in verschiedenen Kontexten diskutiert. Im vorliegenden Beitrag werden die Entwicklung und der Forschungsstand des relativ neuen Konzeptes skizziert und gegen{\"u}ber anderen Lernkonzepten wie Edutainment, Digital Game-Based Learning und E-learning abgegrenzt. Das Spektrum von Serious Games wird am Beispiel von zwei Spielen aus dem Gesundheitsbereich (Re-Mission und Fatworld) dargestellt und die Potenziale und Grenzen von Serious Games (for Health) er{\"o}rtert. Da bislang nur wenige empirische Befunde zur Wirkung von Serious Games vorliegen, pl{\"a}dieren die Autoren f{\"u}r eine umfassende Grundlagen- und Wirkungsforschung.",
keywords = "Gesundheitswissenschaften",
author = "Claudia Lampert and Christiane Schwinge and Daniel Tolks",
year = "2009",
doi = "10.21240/mpaed/15+16/2009.03.11.X",
language = "Deutsch",
volume = "15/16",
pages = "1--16",
journal = "MedienP{\"a}dagogik - Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung",
issn = "1424-3636",
publisher = "Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaften",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health)

AU - Lampert, Claudia

AU - Schwinge, Christiane

AU - Tolks, Daniel

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Serious Games werden aktuell im Zusammenhang mit den positiven Potenzialen von Computerspielen in verschiedenen Kontexten diskutiert. Im vorliegenden Beitrag werden die Entwicklung und der Forschungsstand des relativ neuen Konzeptes skizziert und gegenüber anderen Lernkonzepten wie Edutainment, Digital Game-Based Learning und E-learning abgegrenzt. Das Spektrum von Serious Games wird am Beispiel von zwei Spielen aus dem Gesundheitsbereich (Re-Mission und Fatworld) dargestellt und die Potenziale und Grenzen von Serious Games (for Health) erörtert. Da bislang nur wenige empirische Befunde zur Wirkung von Serious Games vorliegen, plädieren die Autoren für eine umfassende Grundlagen- und Wirkungsforschung.

AB - Serious Games werden aktuell im Zusammenhang mit den positiven Potenzialen von Computerspielen in verschiedenen Kontexten diskutiert. Im vorliegenden Beitrag werden die Entwicklung und der Forschungsstand des relativ neuen Konzeptes skizziert und gegenüber anderen Lernkonzepten wie Edutainment, Digital Game-Based Learning und E-learning abgegrenzt. Das Spektrum von Serious Games wird am Beispiel von zwei Spielen aus dem Gesundheitsbereich (Re-Mission und Fatworld) dargestellt und die Potenziale und Grenzen von Serious Games (for Health) erörtert. Da bislang nur wenige empirische Befunde zur Wirkung von Serious Games vorliegen, plädieren die Autoren für eine umfassende Grundlagen- und Wirkungsforschung.

KW - Gesundheitswissenschaften

U2 - 10.21240/mpaed/15+16/2009.03.11.X

DO - 10.21240/mpaed/15+16/2009.03.11.X

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 15/16

SP - 1

EP - 16

JO - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

JF - MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung

SN - 1424-3636

ER -

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. EEG 2014 - Konsequenzen für die Finanzwirtschaft
  2. Der Dialog zwischen Schöpfungsglaube und Naturwissenschaft aus christlicher Sicht
  3. Spielerische Ansätze als innovative Kommunikationsstrategie der Gesundheitsförderung und Prävention.
  4. Distributional effects of carbon pricing by transport fuel taxation
  5. Chinese affect towards European culture
  6. Der Bildungsbürger und seine Musik
  7. Entwicklung der Risiko- und Prognoseberichterstattung am deutschen Kapitalmarkt
  8. Mehr als Zusammentragen von Ergebnissen
  9. Sind Bildungsstandards die richtige Antwort auf PISA?
  10. N-Umsatz, Spurengasemissionen und Produktivität von Fruchtfolgen zur Biogasproduktion in einer Kalkmarsch Schleswig-Holsteins
  11. Ein trainingspädagogischer Blick auf die Trainerinnen im Frauenfußball
  12. Schullaufbahnempfehlungen von Lehrkräften für Kinder am Ende der vierten Jahrgangsstufe
  13. Transition als politische Gelegenheit und Demobilisierung von Bewegungen (Klandermans, Bert/van Stralen, Cornelis (Hg.) 2015: Movements in Times of Democratic Transition)
  14. Integrated Reporting und Nachhaltigkeitsberichterstattung im Fokus aktueller Corporate-Governance-Entwicklungen
  15. "Ethik und Normen im Bankenmanagement" - Paradigmenwechsel in der Bankführung
  16. Unternehmen der Gesellschaft
  17. § 22 LkSG (Ausschluss von der Vergabe öffentlicher Aufträge)
  18. Rechtliche Rahmenbedingungen einer "deutschen" Limited
  19. Sozio-ökonomische BIldung: Eine eigene Denkweise der sozialwissenschaftlichen BIldung
  20. Buchrezension: Großzügigkeit im Dialog. Der Leitfaden für die Zusammenarbeit mit Mäzenen und Philanthropen
  21. Historie, Tragödie, Musikdrama
  22. La police fiscale en Allemagne