Publikationsaktivitäten im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens in der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung – eine deskriptive Analyse (1984–2020)

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Christin Kleinsorgen
  • Andrea Baumann
  • Barbara Braun
  • Jan Griewatz
  • Johannes Lang
  • Holger Lenz
  • Johanna Mink
  • Tobias Raupach
  • Bernd Romeike
  • Thomas Christian Sauter
  • Achim Schneider
  • Daniel Tolks
  • Inga Hege

Aims and objectives: Digital teaching, learning and assessment have been part of medical education and continuing education for decades. The objective of this review paper is to highlight developments and perspectives in these areas in the GMS Journal for Medical Education (GMS JME). Methodology: In the spring of 2020, we conducted a systematic literature search of the Journal for Medical Education (JME) and analysed the articles with regard to different categories such as article type, digital tools used or mode of data collection. Results: Of the 132 articles analysed, 78 were digital interventions (53 of which were exploratory-descriptive), 28 were project descriptions, 16 were surveys of needs or equipment and 10 were concept papers. About one-third of the studies and project reports each dealt with virtual patients or case-based learning, whereas no articles were published on trends such as serious games or virtual reality. Overall, our analysis shows that in many respects, the studies on digital teaching were more broadly based, especially between 2006 and 2010, after which this trend tended to decline again. Conclusions: Our analysis shows that publications in the JME consider some key aspects of digital teaching in medical education and continuing education, such as educational videos or virtual patients. The variability of information and methods of presentation advocate the use of guidelines to optimise the quality of scientific papers. Furthermore, clues for future research topics and experimental study designs are identified.

Titel in ÜbersetzungPublication activities relating to digital teaching and learning in the GMS Journal for Medical Education – a descriptive analysis (1984–2020)
OriginalspracheDeutsch
AufsatznummerDoc59
ZeitschriftGMS Journal for Medical Education
Jahrgang39
Ausgabenummer5
Anzahl der Seiten12
ISSN1860-3572
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2022

Bibliographische Notiz

Funding Information:
Diese Open Access Publikation wurde von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) - 491094227 „Open Access Publication Funding“ und der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ge-fördert.

Publisher Copyright:
© 2022 Kleinsorgen et al.

    Fachgebiete

  • digital assessment, digital learning, digital teaching, e-learning, GMS Journal for Medical Education, literature review
  • Gesundheitswissenschaften

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. "... die vom Eisenwerk, das sind ja Bratenfresser ..."
  2. Die Musikkultur der siebziger Jahre
  3. Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht
  4. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 682)
  5. Machtpolitik im grünen Kleid der Nachhaltigkeit
  6. Boltanski/Chiapello: Ein feministischer Geist im neuen Kapitalismus?
  7. Wertorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement mit der Sustainability Balanced Scorecard
  8. ‚Sustainability Science‘: Neues Selbstverständnis und neue Konzepte in der Wissenschaft
  9. Catalogue
  10. Leben nach Wahl? Zur medialen Inszenierung von Lebensführung und Anerkennung
  11. Schulleitungsmonitor Deutschland 2022 - Schulen in sozial benachteiligter und nicht benachteiligter Lage - Gesamtbericht
  12. »Lutherus gibt gut Teutsch« – der Streit um Renatus Kortums Hiob-Kommentar von 1708 als Modell für die dynamische Relationalität von Pietismus, Orthodoxie und Aufklärung
  13. Wann ersetzen Stakeholder Marktprozesse durch Macht?
  14. Rassismus ohne Rassen, fiktive Ethnizitäten und das genealogische Schema
  15. Die Präsentationsform von Aufgaben und die Mathematikleistung von Kindern als Untersuchungsgegenstand einer Studie zum räumlichen Vorstellungsvermögen
  16. Koalitionsstrukturen und Koalitionsstabilität in Mittel- und Osteuropa
  17. Bifunctional proteins as a therapeutic strategy for improved myocardial repair in cardiovascular diseases
  18. Parteienwettbewerb in mittelosteuropäischen Demokratien
  19. Umschütten, messen, bauen - Volumina erfahren
  20. Die tragische Szene
  21. Geschlechterverhältnisse & Nachhaltigkeit
  22. Besprechung des Buches: Wenger, C.: "Jenseits der Sterne. Gemeinschaft und Identität in Fankulturen. Zur Konstitution des Star Trek-Fandoms"
  23. Ressourcenpolitik im Bereich unternehmensnaher Instrumente
  24. Perspektive Nachhaltigkeit: Zur beruflichen Zufriedenheit und Belastung von psychiatrischen Fachärzten in der ambulanten Versorgung in der Schweiz
  25. German Academia heading for sustainability?
  26. Gesetz über Unterlassungsklagen bei Verbraucherrechts- und anderen Verstößen (UKlaG)
  27. MaRisk: Handlungsbedarf für Kreditinstitute im Bereich der operationellen Risiken
  28. Zu einer platonischen Rekurrenzfigur der Medienkritik
  29. Praedicatio Identica
  30. Dekonstruktion und Evidenz: Ver(un)sicherungen in Medienkulturen. Sulzbach / Taunus: Ulrike Helmer Verlag, 2011, 292 S.
  31. Egalitarian Norm Messaging Increases Human Resources Professionals’ Salary Offers to Women
  32. Kostenloser öffentlicher Nahverkehr
  33. Betriebliche Bündnisse für Arbeit - Ende der Tarifautonomie?
  34. Buch 11. Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union
  35. § 257 Aufbewahrung von Unterlagen. Aufbewahrungspflichten
  36. Recht, Fakten und Versicherungen, Teil 1
  37. Von der Sozialwirtschaft zum Public Management
  38. Aktuelle Entwicklungen in Rechnungslegung, Abschlussprüfung und Corporate Governance
  39. Direkte Demokratie in Mittel- und Osteuropa. Befunde und Perspektiven des internationalen Vergleichs
  40. Innovation statt Depression - jetzt die Krise nutzen!
  41. Der Betrachter ist im Bild.
  42. The dilemma of incumbents in sustainability transitions
  43. Christian J. Tams, Review of Tommaso Soave. The Everyday Makers of International Law: From Great Halls to Back Rooms
  44. Vorabentscheidungsverfahren, Vorlageverfahren