Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg – Ziele, Strukturen, Vernetzungen und Ergebnisse im Überblick

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg – Ziele, Strukturen, Vernetzungen und Ergebnisse im Überblick. / Fischer-Schöneborn, Sandra; Straub, Robin Pascal.
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Hrsg. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. S. 36-57.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Fischer-Schöneborn, S & Straub, RP 2022, Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg – Ziele, Strukturen, Vernetzungen und Ergebnisse im Überblick. in T Ehmke, S Fischer-Schöneborn, K Reusser, D Leiss, T Schmidt & S Weinhold (Hrsg.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 Aufl., Beltz Juventa Verlag, Weinheim, S. 36-57. <https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html>

APA

Fischer-Schöneborn, S., & Straub, R. P. (2022). Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg – Ziele, Strukturen, Vernetzungen und Ergebnisse im Überblick. In T. Ehmke, S. Fischer-Schöneborn, K. Reusser, D. Leiss, T. Schmidt, & S. Weinhold (Hrsg.), Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (1 Aufl., S. 36-57). Beltz Juventa Verlag. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html

Vancouver

Fischer-Schöneborn S, Straub RP. Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg – Ziele, Strukturen, Vernetzungen und Ergebnisse im Überblick. in Ehmke T, Fischer-Schöneborn S, Reusser K, Leiss D, Schmidt T, Weinhold S, Hrsg., Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. 1 Aufl. Weinheim: Beltz Juventa Verlag. 2022. S. 36-57

Bibtex

@inbook{02904cd336d047a3a802a1322032a246,
title = "Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg – Ziele, Strukturen, Vernetzungen und Ergebnisse im {\"U}berblick",
abstract = "Dieser Beitrag f{\"u}hrt in die Struktur des Projektes „Zukunftszentrum Lehrkr{\"a}ftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg ein. Im Zuge dessen werden, erstens, die projekt{\"u}bergreifenden Handlungsfelder, Zielebenen und Ergebniskategorien vorgestellt. Zweitens bietet der Beitrag einen {\"U}berblick {\"u}ber interne und externe Kooperations- und Vernetzungsstrukturen, wobei insbesondere auf das Konzept der institutionen- und phasen{\"u}bergreifenden Entwicklungsteams und das der Campusschulen eingegangen wird. Auch werden die bisherigen Ergebnisse des ZZL-Netzwerks aus erster und zweiter F{\"o}rderphase in einem {\"U}berblick zusammengefasst. Aus einer Visualisierung des Gesamtnetzwerks k{\"o}nnen St{\"a}rken sowie existierende Verbesserungspotenziale mit Blick auf das Netzwerk eruiert werden. Der Beitrag verhilft so auch zu einer gezielteren Verortung der einzelnen Buchbeitr{\"a}ge im Gesamtkonstrukt, speziell aus dem Blickwinkel der Vernetzung als wesentliches Projekt-Charakteristikum.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Empirische Bildungsforschung",
author = "Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Straub, {Robin Pascal}",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-6530-5",
pages = "36--57",
editor = "Timo Ehmke and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Reusser, {Kurt } and Dominik Leiss and Torben Schmidt and Swantje Weinhold",
booktitle = "Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beitr{\"a}ge zur Weiterentwicklung der Lehrkr{\"a}ftebildung",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg – Ziele, Strukturen, Vernetzungen und Ergebnisse im Überblick

AU - Fischer-Schöneborn, Sandra

AU - Straub, Robin Pascal

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Dieser Beitrag führt in die Struktur des Projektes „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universität Lüneburg ein. Im Zuge dessen werden, erstens, die projektübergreifenden Handlungsfelder, Zielebenen und Ergebniskategorien vorgestellt. Zweitens bietet der Beitrag einen Überblick über interne und externe Kooperations- und Vernetzungsstrukturen, wobei insbesondere auf das Konzept der institutionen- und phasenübergreifenden Entwicklungsteams und das der Campusschulen eingegangen wird. Auch werden die bisherigen Ergebnisse des ZZL-Netzwerks aus erster und zweiter Förderphase in einem Überblick zusammengefasst. Aus einer Visualisierung des Gesamtnetzwerks können Stärken sowie existierende Verbesserungspotenziale mit Blick auf das Netzwerk eruiert werden. Der Beitrag verhilft so auch zu einer gezielteren Verortung der einzelnen Buchbeiträge im Gesamtkonstrukt, speziell aus dem Blickwinkel der Vernetzung als wesentliches Projekt-Charakteristikum.

AB - Dieser Beitrag führt in die Struktur des Projektes „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universität Lüneburg ein. Im Zuge dessen werden, erstens, die projektübergreifenden Handlungsfelder, Zielebenen und Ergebniskategorien vorgestellt. Zweitens bietet der Beitrag einen Überblick über interne und externe Kooperations- und Vernetzungsstrukturen, wobei insbesondere auf das Konzept der institutionen- und phasenübergreifenden Entwicklungsteams und das der Campusschulen eingegangen wird. Auch werden die bisherigen Ergebnisse des ZZL-Netzwerks aus erster und zweiter Förderphase in einem Überblick zusammengefasst. Aus einer Visualisierung des Gesamtnetzwerks können Stärken sowie existierende Verbesserungspotenziale mit Blick auf das Netzwerk eruiert werden. Der Beitrag verhilft so auch zu einer gezielteren Verortung der einzelnen Buchbeiträge im Gesamtkonstrukt, speziell aus dem Blickwinkel der Vernetzung als wesentliches Projekt-Charakteristikum.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html

UR - https://d-nb.info/1231248475

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7799-6530-5

SP - 36

EP - 57

BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra

A2 - Reusser, Kurt

A2 - Leiss, Dominik

A2 - Schmidt, Torben

A2 - Weinhold, Swantje

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Im musikalischen Stadtteil der Sprache Zu Katrin Eggers' Wittgenstein-Monographie
  2. Produktion lokaler Erinnerungsräume durch immaterielles Welterbe
  3. Ökologische Verantwortung und private Energie- und PKW-Nutzung
  4. Religiöse Transformationen und Ausdrucksformen unter den veränderten gesellschaftlich-kulturellen Rahmenbedingungen des NS-Regimes
  5. Seine Welt wissen, Enzyklopädien in der Frühen Neuzeit, [Katalog zur Ausstellung der Universitätsbibliothek Leipzig und der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel], Ulrich Johannes Schneider (Hrsg.)
  6. Hofmann, Christina (2020). „Das fand ich wirklich ungerecht!“ Eine empirisch-religionspädagogische Studie zu jugendlichen Ungerechtigkeitserfahrungen im Kontext ethisch-religiöser Bildung (Religionspädagogische Bildungsforschung 6). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2405-7. 384 Seiten.
  7. Erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement in Hotellerie und Gastronomie
  8. Pandemische politische Ökonomie: Zur kapitalistischen Verarbeitung der Corona-Krise
  9. Gründe für den Besuch von Ausstellungen und Fragen der Kunstvermittlung
  10. Die Christenheit im 20. Jahrhundert
  11. Deutsche Energiepolitik zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit
  12. „See Me, Feel Me, Touch Me, Heal Me“: Definitionen, Verhältnisbeschreibungen und Anwendungsempfehlungen zwischen Musik, Gefühlen und Pädagogik.
  13. Neugierig unterwegs mit dem Innovationsverbund nachhaltiger Mittelstand
  14. Förderregelungen für erneuerbare Energien im Lichte des europäischen Wirtschaftsrechts
  15. Europäische Erdgasversorgung trotz politischer Krisen sicher
  16. Sophie Nordhues, Die Haftung der Muttergesellschaft und ihres Vorstandes für Menschenrechtsverletzungen im Konzern, eine Untersuchung de lege lata und de lege ferenda, Baden-Baden (Nomos) 2018
  17. Training im Sportunterricht – sport- und trainingspädagogische Zugänge sowie methodisch-didaktische Überlegungen
  18. Kultur und Gesellschaft
  19. Zur Rolle des Kollisionsrechts bei der zivilrechtlichen Haftung für Menschenrechtsverletzungen
  20. Management von Stakeholderbeziehungen mit dem EFQM-Modell
  21. Hochschuldidaktische Betrachtungen differenzreflexiver Lehrer*innenbildung
  22. Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben
  23. Landesparlamentarismus zwischen deutschem Verbundföderalismus und europäischem Staatenverbund
  24. Strafbarkeitsrisiken für Anwälte im Rahmen von Abmahnungen und Deals
  25. Personenbeförderungsgesetz; Lauterkeitsrecht; Rechtsbruchtatbestand; Mobilitätsdienstleistungen
  26. Die kommunitaristische Gesellschaft der Sozialen Arbeit
  27. Zum Zusammenhang von sportunterrichtsbezogenem Wissen, sportunterrichtlicher Leistung und sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern
  28. Gesundheit von alleinerziehenden Sozialhilfeempfängerinnen
  29. Annäherungen an ein sozial-ökologisches Raumkonzept
  30. Von Teams und Individuen - Zu (indirekten) Auswirkungen der Ökonomisierung auf Akteur:innen der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  31. Pädagogische Perspektiven der Humanethologie
  32. La politica culturale per i distretti della Regione Sardegna