Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg – Ziele, Strukturen, Vernetzungen und Ergebnisse im Überblick
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. Hrsg. / Timo Ehmke; Sandra Fischer-Schöneborn; Kurt Reusser; Dominik Leiss; Torben Schmidt; Swantje Weinhold. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. S. 36-57.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg – Ziele, Strukturen, Vernetzungen und Ergebnisse im Überblick
AU - Fischer-Schöneborn, Sandra
AU - Straub, Robin Pascal
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Dieser Beitrag führt in die Struktur des Projektes „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universität Lüneburg ein. Im Zuge dessen werden, erstens, die projektübergreifenden Handlungsfelder, Zielebenen und Ergebniskategorien vorgestellt. Zweitens bietet der Beitrag einen Überblick über interne und externe Kooperations- und Vernetzungsstrukturen, wobei insbesondere auf das Konzept der institutionen- und phasenübergreifenden Entwicklungsteams und das der Campusschulen eingegangen wird. Auch werden die bisherigen Ergebnisse des ZZL-Netzwerks aus erster und zweiter Förderphase in einem Überblick zusammengefasst. Aus einer Visualisierung des Gesamtnetzwerks können Stärken sowie existierende Verbesserungspotenziale mit Blick auf das Netzwerk eruiert werden. Der Beitrag verhilft so auch zu einer gezielteren Verortung der einzelnen Buchbeiträge im Gesamtkonstrukt, speziell aus dem Blickwinkel der Vernetzung als wesentliches Projekt-Charakteristikum.
AB - Dieser Beitrag führt in die Struktur des Projektes „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) der Leuphana Universität Lüneburg ein. Im Zuge dessen werden, erstens, die projektübergreifenden Handlungsfelder, Zielebenen und Ergebniskategorien vorgestellt. Zweitens bietet der Beitrag einen Überblick über interne und externe Kooperations- und Vernetzungsstrukturen, wobei insbesondere auf das Konzept der institutionen- und phasenübergreifenden Entwicklungsteams und das der Campusschulen eingegangen wird. Auch werden die bisherigen Ergebnisse des ZZL-Netzwerks aus erster und zweiter Förderphase in einem Überblick zusammengefasst. Aus einer Visualisierung des Gesamtnetzwerks können Stärken sowie existierende Verbesserungspotenziale mit Blick auf das Netzwerk eruiert werden. Der Beitrag verhilft so auch zu einer gezielteren Verortung der einzelnen Buchbeiträge im Gesamtkonstrukt, speziell aus dem Blickwinkel der Vernetzung als wesentliches Projekt-Charakteristikum.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46041-innovationen-in-theorie-praxis-netzwerken-beitraege-zur-weiterentwicklung-der-lehrkraeftebildung.html
UR - https://d-nb.info/1231248475
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7799-6530-5
SP - 36
EP - 57
BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
A2 - Ehmke, Timo
A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra
A2 - Reusser, Kurt
A2 - Leiss, Dominik
A2 - Schmidt, Torben
A2 - Weinhold, Swantje
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim
ER -