Chancen und Risiken von Adoleszenz und Migration: Eine Fallstudie

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Chancen und Risiken von Adoleszenz und Migration: Eine Fallstudie. / Günther, Marga; Wischmann, Anke; Zölch, Janina.
in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Jahrgang 5, Nr. 1, 2010, S. 21-32.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d7dcfff0341d47c89e3ef78158b78128,
title = "Chancen und Risiken von Adoleszenz und Migration: Eine Fallstudie",
abstract = "Der Beitrag er{\"o}rtert die adoleszenten Spielr{\"a}ume von jungen Migrant/innen in Deutschland hinsichtlich der Erm{\"o}glichung oder Verhinderung individueller Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Vor dem Hintergrund der empirischen Erhebungen einer bi-nationalen Studie werden die Herausforderungen diskutiert, die jugendliche Migrant/innen beim Durchlaufen dieses verdoppelten Transformationsprozesses zu bew{\"a}ltigen haben und die involvierten Ressourcen und Hindernisse betrachtet. Anhand des Fallbeispiels einer jungen, studierenden „Sp{\"a}taussiedlerin“ aus Russland wird exemplarisch rekonstruiert, wie sich die Migrationsbedingungen der betroffenen Familie und deren sozial-psychologische Bearbeitung auf die Erfahrungen der Jugendlichen mit der Ankunftsgesellschaft auswirken und welche Chancen und Risiken innerhalb der adoleszenten Entwicklungsprozesse auftauchen k{\"o}nnen, die zu bew{\"a}ltigen sind.",
keywords = "Soziologie, Migration, Adoleszenz, Bildung, Erziehungswissenschaften, Gender und Diversity",
author = "Marga G{\"u}nther and Anke Wischmann and Janina Z{\"o}lch",
year = "2010",
language = "Deutsch",
volume = "5",
pages = "21--32",
journal = "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung",
issn = "1862-5002",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Chancen und Risiken von Adoleszenz und Migration

T2 - Eine Fallstudie

AU - Günther, Marga

AU - Wischmann, Anke

AU - Zölch, Janina

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Der Beitrag erörtert die adoleszenten Spielräume von jungen Migrant/innen in Deutschland hinsichtlich der Ermöglichung oder Verhinderung individueller Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Vor dem Hintergrund der empirischen Erhebungen einer bi-nationalen Studie werden die Herausforderungen diskutiert, die jugendliche Migrant/innen beim Durchlaufen dieses verdoppelten Transformationsprozesses zu bewältigen haben und die involvierten Ressourcen und Hindernisse betrachtet. Anhand des Fallbeispiels einer jungen, studierenden „Spätaussiedlerin“ aus Russland wird exemplarisch rekonstruiert, wie sich die Migrationsbedingungen der betroffenen Familie und deren sozial-psychologische Bearbeitung auf die Erfahrungen der Jugendlichen mit der Ankunftsgesellschaft auswirken und welche Chancen und Risiken innerhalb der adoleszenten Entwicklungsprozesse auftauchen können, die zu bewältigen sind.

AB - Der Beitrag erörtert die adoleszenten Spielräume von jungen Migrant/innen in Deutschland hinsichtlich der Ermöglichung oder Verhinderung individueller Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Vor dem Hintergrund der empirischen Erhebungen einer bi-nationalen Studie werden die Herausforderungen diskutiert, die jugendliche Migrant/innen beim Durchlaufen dieses verdoppelten Transformationsprozesses zu bewältigen haben und die involvierten Ressourcen und Hindernisse betrachtet. Anhand des Fallbeispiels einer jungen, studierenden „Spätaussiedlerin“ aus Russland wird exemplarisch rekonstruiert, wie sich die Migrationsbedingungen der betroffenen Familie und deren sozial-psychologische Bearbeitung auf die Erfahrungen der Jugendlichen mit der Ankunftsgesellschaft auswirken und welche Chancen und Risiken innerhalb der adoleszenten Entwicklungsprozesse auftauchen können, die zu bewältigen sind.

KW - Soziologie

KW - Migration

KW - Adoleszenz

KW - Bildung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Gender und Diversity

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 5

SP - 21

EP - 32

JO - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung

JF - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung

SN - 1862-5002

IS - 1

ER -