Genese von Heterogenität im Fachunterricht: Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Heterogenität stellt keine ontologisch gegebene Vielfalt dar. Vielmehr wird sie permanent in alltäglichen Praktiken hergestellt, stabilisiert und transformiert, so auch in Schule und Unterricht. Anhand zweier ethnografischer Fallstudien aus dem Deutsch- und Religionsunterricht einer dritten Grundschulklasse werden neben sozialen Differenzierungskategorien, auch fachspezifische Unterscheidungspraktiken untersucht und mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet.
OriginalspracheDeutsch
Titel"Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt" : Kindertheologie im Unterricht
HerausgeberHanna Roose, Elisabeth E. Schwarz
Anzahl der Seiten13
ErscheinungsortStuttgart
VerlagCalwer Verlag GmbH
Erscheinungsdatum2016
Seiten62-74
ISBN (Print)978-3-7668-4407-1, 3-7668-4407-5
PublikationsstatusErschienen - 2016

Bibliographische Notiz

Wiederabdruck