Genese von Heterogenität im Fachunterricht: Ein Beitrag zur Kontextualisierung von Differenzierungspraktiken
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Heterogenität stellt keine ontologisch gegebene Vielfalt dar. Vielmehr wird sie permanent in alltäglichen Praktiken hergestellt, stabilisiert und transformiert, so auch in Schule und Unterricht. Anhand zweier ethnografischer Fallstudien aus dem Deutsch- und Religionsunterricht einer dritten Grundschulklasse werden neben sozialen Differenzierungskategorien, auch fachspezifische Unterscheidungspraktiken untersucht und mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | "Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt" : Kindertheologie im Unterricht |
Herausgeber | Hanna Roose, Elisabeth E. Schwarz |
Anzahl der Seiten | 13 |
Erscheinungsort | Stuttgart |
Verlag | Calwer Verlag GmbH |
Erscheinungsdatum | 2016 |
Seiten | 62-74 |
ISBN (Print) | 978-3-7668-4407-1, 3-7668-4407-5 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2016 |
Bibliographische Notiz
Wiederabdruck
- Erziehungswissenschaften - Diversität, Homogenese, Heterogenese, Praxeologie, Ethnografie, Grundschule
- Fachdidaktik allg.
- Gender und Diversity