Die Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrie als Resonanzraum: Ein offenes Lernaufgabenkonzept im betrieblichen Einsatz

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Inwiefern können für den betrieblichen Teil der dualen Ausbildung Lernaufgaben entwickelt werden, die an die betrieblichen Alltagserfahrungen der Lernenden anknüpfen und gleichzeitig nachhaltigkeitsorientierte Wahrnehmungs-, Reflexions- und Gestaltungsräume ermöglichen? Mögliche Antworten auf diese Frage gibt ein offenes Lernaufgabenkonzept, das im Rahmen des Modellversuchs NaReLe in der Domäne der Lebensmittelindustrie entstanden ist.
Titel in ÜbersetzungThe value chain of the food industry as a resonance room: an open learning task concept in operational use
OriginalspracheDeutsch
Zeitschrift Haushalt in Bildung & Forschung
Jahrgang9
Ausgabenummer3/2020
Seiten (von - bis)81-98
Anzahl der Seiten18
ISSN2193-8806
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.10.2020

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Klimawandel und Gesellschaft
  2. Selbstthematisierungen (in) der Kommunikationsgesellschaft
  3. Unfamiliar fuel
  4. Brominated flame retardants and dechloranes in eels from German Rivers
  5. Die Hamburger Verfassung im europäischen Kontext
  6. Conservation management of eastern Australian farmland birds in relation to landscape gradients
  7. Entwicklung eines integrativen Logistikmodells für die unternehmensinterne Lieferkette
  8. Blitzlicht
  9. Appointing female CEOs in risky and precarious firm circumstances.
  10. Sprachstandsmessung
  11. Социальная работа на пути к европейской науке и профессии
  12. KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen.
  13. Subgruppenanalysen der Schreibfähigkeiten anhand der Ergebnisse der DESI-Studie
  14. Wissen(schaft)sskepsis
  15. Strategisches Experimentieren im Naturwissenschaftlichen Unterricht
  16. Partizipation, Kooperation und nachhaltige Entwicklung
  17. Setting the research agenda for measuring sustainability performance
  18. Distributionsdichte
  19. Not Just Riot Grrrls! Punk Rock Feminism in the Philippines
  20. Permeable reactive barriers for manufactured gas plants and related sites
  21. Women and the conservation of agroecosystems
  22. Komitees gegen Folter
  23. Biologische kampfstoffe
  24. Dehydration and Pelletisation of Agricultural Biomass by Extrusion
  25. Protokoll der 73. Jahresversammlung am 26. Juli 2024 in Oldenburg
  26. A Note on Happiness in Eastern Europe
  27. Transferring sustainability solutions across contexts through city-university partnerships
  28. `Macht ist kein Samthandschuh der Gewalt`- Macht als Grundbegriff einer kritischen Handlungswissenschaft?
  29. Research-based coaching of academic staff as means to improve Engineering Education
  30. Bildung, Pluralität und Demokratie
  31. Detecting Hidden Friendship in Online Social Networks
  32. Klassentestheft Teil 1 (10 Ex.) - 2. Schuljahr
  33. Klasse und Geschlecht als intersektionale Differenzbegriffe oder als Konstitutionsbegriffe in gesellschaftstheoretisch orientierten Zeitdiagnosen?
  34. Aspekte sozialer Nachhaltigkeit im Kontext der beruflichen Bildung Benachteiligter
  35. Computerspiele mit und ohne Gewalt
  36. Affiziert werden
  37. Die Sintflut
  38. Chantal Mouffe – Gezähmte Radikale oder überschätzte Reformerin? Stefan Wallascheks ZPTh-Artikel in der Diskussion
  39. Works councils
  40. Das Wissen, von dem deutsche Hochschulen nicht wissen, dass sie es wissen
  41. The German Manufacturing Sector is a Granular Economy