Basiskompetenz Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Heterogenität sprachsensibel begegnen
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Neumann, Astrid (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Vergöhl, Franz (Koordinator*in)
- Buhrfeind, Inga (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.12.16 → 31.03.18 |
Links | http://www.sprachen-bilden-niedersachsen.de |
Projektverknüpfungen
Verknüpfte Aktivitäten
Journal for Educational Research Online (Fachzeitschrift)
Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › Begutachtung von Publikationen › Forschung
Sprachsensibler Fachunterricht in der Berufsausbildung
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Transfer
VebBS Vernetzung zur Entfaltung der beruflichen Bildung in der Sozialpädagogik (Externe Organisation)
Aktivität: Mitgliedschaft › Netzwerke und Partnerschaften › Transfer
2. Symposium "Sprache(n) und Berufliche Bildung" 2016
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
Herausforderung Sprache im Fach
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung
Verknüpfte Publikationen
Sprachlerntagebuch
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Lexikonbeiträge › Forschung
Ausblick: Qualifikationsprofil "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität" für eine Profilbildung im Lehramtsstudium
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Umbrüche gestalten 2014 bis 2019 gestaltete Umbrüche? Bestandsaufnahme zur Implementation von sprachsensibler Lehre in der Hochschuldidaktik
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Praxisprojekte und Praxisforschung: Von Projekten zur Profilbildung für sprachliche Bildung: Zur Einführung in den Sammelband
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...) › Forschung
Sprach- und konzeptsensible Lehre
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Professionalisierung von Lehrkräften für sprachsensibles Unterrichten in Niedersachsen: Das Projekt „Umbrüche gestalten“
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet