Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Sprache im Fach und sprachsensible Unterrichtsmaterialen sind für viele Studierende selbstverständlich geworden. Aber mit schulischen Erfahrungen erscheint das Thema anders, „da viele es nicht als ihre Aufgabe erachten, sprachsensiblen Fachunterricht anzubieten und [so, AN] Bildungsungerechtigkeiten weiter manifestiert werden“. Diese Zusammenhänge führten zu diesem Band. In ihm geht es um Sprachsensibilität aus praktischer und theoretischer Perspektive.
Studentische Erfahrungen bei der Erstellung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien sind hier grundlegend. Diese werden kommentiert und von didaktischen Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung gerahmt.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHamburg
VerlagVerlag Dr. Kovač
Auflage1
Anzahl der Seiten134
ISBN (Print)978-3-339-10094-8
ISBN (elektronisch)978-3-339-10095-5
PublikationsstatusErschienen - 06.2018

Publikationsreihe

NameBlickpunkt Deutsch als Zweit­sprache
VerlagNeumann, Astrid
Band4
ISSN (Print)1969-4446

Zugehörige Projekte

  • UMBRÜCHE GESTALTEN - Sprachenförderung und -bildung als integraler Bestandteil innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen

    Projekt: Forschung