Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Authors
Sprache im Fach und sprachsensible Unterrichtsmaterialen sind für viele Studierende selbstverständlich geworden. Aber mit schulischen Erfahrungen erscheint das Thema anders, „da viele es nicht als ihre Aufgabe erachten, sprachsensiblen Fachunterricht anzubieten und [so, AN] Bildungsungerechtigkeiten weiter manifestiert werden“. Diese Zusammenhänge führten zu diesem Band. In ihm geht es um Sprachsensibilität aus praktischer und theoretischer Perspektive.
Studentische Erfahrungen bei der Erstellung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien sind hier grundlegend. Diese werden kommentiert und von didaktischen Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung gerahmt.
Studentische Erfahrungen bei der Erstellung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien sind hier grundlegend. Diese werden kommentiert und von didaktischen Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung gerahmt.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Hamburg |
---|---|
Verlag | Verlag Dr. Kovač |
Auflage | 1 |
Anzahl der Seiten | 134 |
ISBN (Print) | 978-3-339-10094-8 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-339-10095-5 |
Publikationsstatus | Erschienen - 06.2018 |
Publikationsreihe
Name | Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache |
---|---|
Verlag | Neumann, Astrid |
Band | 4 |
ISSN (Print) | 1969-4446 |
- Didaktik der deutschen Sprache - Sprachförderung, sprachbewusste Lehre, Berufliche Bildung
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
UMBRÜCHE GESTALTEN - Sprachenförderung und -bildung als integraler Bestandteil innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen
Projekt: Forschung