Sprach- und konzeptsensible Lehre
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Lehre ist ohne Sprache nicht denkbar. In allen Bildungsinstitutionen wird gehört, gesprochen, gelesen und geschrieben. Der Lernprozess kann dabei im Dialog mit einer weiteren Person oder Gruppe erfolgen, aber auch durch einen inneren Monolog angestoßen werden. In allen Fällen braucht es Sprache, um das Gedachte zu verbalisieren. Oft werden durch Sprechen neue Denkprozesse angestoßen. Sprachkompetenzen sind somit elementar, um neues Wissen und Kompetenzen zu erwerben sowie bereits Erlerntes erfolgreich wiederzugeben und weiterzuentwickeln. Berufliche Bildung Sozialpädagogik ist durch ständige Diskurse gekennzeichnet. Nur wer über entsprechende sprachliche Kompetenzen verfügt, kann an diesen teilnehmen. Sprache ist dabei ein sehr elementarer Faktor: Denn Lernende...
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Lehramtsstudium Sozialpädagogik : Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren |
Herausgeber | Maria-Eleonora Karsten, Melanie Kubandt |
Anzahl der Seiten | 12 |
Erscheinungsort | Opladen |
Verlag | Verlag Babara Budrich |
Erscheinungsdatum | 2017 |
Auflage | 1 |
Seiten | 188-199 |
ISBN (Print) | 978-3-8474-2067-5 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8474-1036-2 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2017 |
- Didaktik der deutschen Sprache - Sprachförderung, sprachsensible Lehre, sprachbewusste Lehre, Deutsch als Zweit- und Bildungssprache
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Basiskompetenz Deutsch als Zweit- und Bildungssprache: Heterogenität sprachsensibel begegnen
Projekt: Forschung
UMBRÜCHE GESTALTEN - Sprachenförderung und -bildung als integraler Bestandteil innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen
Projekt: Forschung
Zugehörige Aktivitäten
Sprachsensibler Fachunterricht in der Berufsausbildung
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Transfer