Pluralität als Lernchance
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Neumann, Astrid (Wissenschaftliche Projektleitung)
- De Carvalho Rodrigues, Thekla (Koordinator*in)
- Dobutowitsch, Friederike (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Zertifikat „PluraL – Pluralität als Lernchance“
Das Zertifikat „PluraL – Pluralität als Lernchance“ ist ein freiwilliges, extracurriculares Angebot der Leuphana Universität Lüneburg und wurde von 2015 bis 2020 durchgeführt.
Im Rahmen des Zertifikats werden Studierende aller Fachrichtungen in sechs Modulen auf den Unterstützungsbedarf Geflüchteter vorbereitet. Es verbindet theoretische Inhalte zu Spracherwerb und Diversitätssensibilität mit didaktischen Formen der DaF-/DaZ-Förderung. Die erworbenen Kompetenzen bringen die Studierenden in ihre praktische Arbeit mit Geflüchteten ein und erweitern so ihre theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen.
Informationen zum Zertifikat
Das Zertifikat wurde im Wintersemester 2019/2020 zum letzten Mal durchgeführt.
Das Zertifikat wird als Ganzes in einem Semester absolviert. Es hat einen Umfang von insgesamt 150 Zeitstunden, welche sich in sechs Module aufgliedern:
Modul 1: Vortragsreihe und Workshops
Vorbereitende sowie praxisbegleitende Vorträge und Workshops widmen sich Themen der Vermittlung der deutschen Sprache im Kontext DaF/DaZ und Fragen nach einem diversitätssensiblem Handeln in der Migrationsgesellschaft.
Modul 2: Seminar Spracherwerb
Das Seminar vermittelt fachliches Hintergrundwissen über den mehrsprachigen Spracherwerb.
Modul 3: Praxiserfahrung
Die Studierenden beteiligen sich an der Unterstützung Geflüchteter beim Deutscherwerb und hospitieren in Sprachlernklassen bzw. in Klassen, in denen Kinder mit Fluchthintergrund lernen.
Modul 4: Beratung und Supervision
Den Studierenden steht eine Supervision zur Verfügung, die von einer erfahren Supervisorin angeleitet wird. Zudem erhalten die Studierenden eine Einführung in die Methode der kollegialen Beratung.
Modul 5: Selbststudium
Die Studierenden nutzen die Literatur und das Material der Fachbibliothek Sprache.
Modul 6: Reflexion
Die Studierenden arbeiten während des Semesters an einer schriftlichen Reflexionsleistung.
Das PluraL-Zertifikat ist Teil des vom Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur geförderten Projekts „PluraL3 – Bessere Chancen durch Pluralität im Lehramt“. Es wird vom Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) gemeinsam mit universitären und außeruniversitären Kooperationspartner*innen durchgeführt:
Awocado, Brückenstudium, Kindertafel der Paul-Gerhardt-Gemeinde,
Mosaique- Haus der Kulturen der Welt, Unterkunft Papenburg und VerA (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen).
Akronym | PluraL |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.01.17 → 31.12.19 |
Links | http://www.leuphana.de/universitaet/personen/astrid-neumann/forschung-projekte/studierende-unterstuetzen-fluechtlinge-beim-spracherwerb-plural.html |
Verknüpfte Projekte
Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung im Kontext Neuzuwanderung
Projekt: Forschung
Profilstudium "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität"
Projekt: Forschung
Auszeichnungen
Förderpreis der Friedensstiftung Günter Manzke 2017
Auszeichnung: Externe Preise, Stipendien, Auszeichnungen, Ernennungen › Transfer
Verknüpfte Aktivitäten
SeiteneinsteigerInnen
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung
Praxisphasen im Lehramtsstudium - Gelingensbedingungen für die Gestaltung von sprachlicher Integration
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Sprachsensibler Fachunterricht. Einige Schlaglichter aus Theorie und Forschung
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Transfer
Journal for Educational Research Online (Fachzeitschrift)
Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › Begutachtung von Publikationen › Forschung
Presse/Medien
Basis für Völkerverständigung
Presse/Medien: Presse / Medien
Pluralität als Lernchance: Studierende unterstützen Geflüchtete und erwerben Kompetenzen in der Sprachförderung
Presse/Medien: Presse / Medien
Handlungsräume aufmachen. Prof. Dr. Astrid Neumann im Interview
Presse/Medien: Presse / Medien
Engagement zahlt sich aus – Bündnis „Hochschule ohne Grenzen“ erhält 20.000 Euro
Presse/Medien: Presse / Medien
Sie möchten Abschiebungen thematisieren
Presse/Medien: Presse / Medien
Sie möchten Abschiebungen thematisieren
Presse/Medien: Presse / Medien
Verknüpfte Publikationen
Profilanalyse
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Lexikonbeiträge › Forschung
Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung: Studentische Forschungsprojekte
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Ausblick: Qualifikationsprofil "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität" für eine Profilbildung im Lehramtsstudium
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Praxisprojekte und Praxisforschung: Von Projekten zur Profilbildung für sprachliche Bildung: Zur Einführung in den Sammelband
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...) › Forschung
Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Praxisphasen im Lehramtsstudium mit Schwerpunkt auf der Einbindung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Eine mehrperspektivische Interviewstudie über Gelingensbedingungen
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
PluraL - Konzept und Erfahrungen bei der Sprachlernunterstützung Geflüchteter
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Entscheide du: Chefket feat. MoTrip & Tua
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Ǐnci Dirim / Anke Wegner (Hrsg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*: Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2018
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung