Profilstudium "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität"
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Neumann, Astrid (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Dobutowitsch, Friederike (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Die Verbindung von sprachlichem und fachlichem Lernen im schulischen Kontext steht im Mittelpunkt des Projekts „Profilstudium Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität“: Studierenden des Lehramts an der Leuphana Universität Lüneburg soll eine umfassende Profilierung in diesem Bereich ermöglicht sowie die Lehre weiter entwickelt werden.
Dafür sind folgende Maßnahmen geplant:
- Konzipierung eines Profilstudiums „Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität“. Dieses ermöglicht Studierenden eine freiwillige, kontinuierliche Schwerpunktsetzung im angesprochenen Themenfeld innerhalb ihres Regelstudiums. Es wird als Vertiefung der vermittelten Inhalte zur Erfüllung der Anforderungen der Niedersächsischen Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter (Nds. MasterVO-Lehr) geplant. Dies geschieht in Abstimmung und in Abgrenzung zu den Profilen „Inklusion und Diversität“ und „Digitales Lehren und Lernen“. Mehr
- Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Angebots der Fachbibliothek „Sprache“. Mehr
- Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines Workshops für das Empowerment von Studierenden, die Praxen des othering erfahren haben, um die eigene Positionierung in der Gestaltung von schulischer Sprachenbildung zu erarbeiten.
Dafür sind folgende Maßnahmen geplant:
- Konzipierung eines Profilstudiums „Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität“. Dieses ermöglicht Studierenden eine freiwillige, kontinuierliche Schwerpunktsetzung im angesprochenen Themenfeld innerhalb ihres Regelstudiums. Es wird als Vertiefung der vermittelten Inhalte zur Erfüllung der Anforderungen der Niedersächsischen Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter (Nds. MasterVO-Lehr) geplant. Dies geschieht in Abstimmung und in Abgrenzung zu den Profilen „Inklusion und Diversität“ und „Digitales Lehren und Lernen“. Mehr
- Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Angebots der Fachbibliothek „Sprache“. Mehr
- Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines Workshops für das Empowerment von Studierenden, die Praxen des othering erfahren haben, um die eigene Positionierung in der Gestaltung von schulischer Sprachenbildung zu erarbeiten.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.01.20 → 31.12.21 |
Links | https://www.leuphana.de/institute/idd/personen/astrid-neumann/projekt-profilstudium-sprachliche-bildung-in-gesellschaftlicher-diversitaet.html |
Projektverknüpfungen
Pluralität als Lernchance
Projekt: Forschung
Verknüpfte Projekte
Verknüpfte Publikationen
Aktuelle Aspekte von Mehrsprachigkeit in Schule und Lehramtsausbildung: Studentische Forschungsprojekte
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Aktuelle Aspekte von Deutsch als Zweit- und Bildungssprache in Schule und Lehramtsausbildung: Studentische Forschungsprojekte
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Ausblick: Qualifikationsprofil "Sprachliche Bildung in gesellschaftlicher Diversität" für eine Profilbildung im Lehramtsstudium
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Praxisprojekte und Praxisforschung: Von Projekten zur Profilbildung für sprachliche Bildung: Zur Einführung in den Sammelband
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...) › Forschung
Von Projekten zur Profilbildung: Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung