Sarah Brauns

Kontakt

Sarah Brauns

    Fachgebiete

  • Didaktik der Naturwissenschaften - Professionelle Handlungskompetenz von angehenden Lehrkräften, Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht, Forschendes Lernen, Videoforschung
Beziehungsdiagramm
  1. 2021
  2. Erschienen

    Inklusive Begabungsförderung im Chemieunterricht

    Abels, S. & Brauns, S. 2021 Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken: Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. Kiso, C. J. & Fränkel, S. (Hrsg.). Verlag Julius Klinkhardt, S. 111-123

    Publikationen: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in Sammelwerken

  3. 2020
  4. Erschienen

    The Framework for Inclusive Science Education

    Brauns, S. & Abels, S. 10.10.2020 Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 126 S.(Inclusive Science Education; Nr. 1/2020)

    Publikationen: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

  5. Erschienen

    Forschendes Lernen auf Hochschul- und Unterrichtsebene beforschen

    Brauns, S., Egger, D. & Abels, S. 2020 Forschendes Lernen: Transfer Forschung ↔ Schule. Eghtessad, A., Kosler, T., Örley, C. & Plattner, I. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, Band 6. Jahrgang, Heft 6, S. 201-211

    Publikationen: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in Sammelwerken

  6. Erschienen

    Forschendes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht

    Abels, S., Brauns, S. & Egger, D. 2020 in : IMST Newsletter. 50, S. 10-14

    Publikationen: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätze

  7. Erschienen

    Videobasierte Kompetenzforschung im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht.

    Brauns, S., Egger, D., Sellin, K. & Abels, S. 2020 Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Habig , S. (Hrsg.). Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen, S. 724-727 4 S. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; Band 40)

    Publikationen: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in Konferenzbänden

  8. 2019
  9. Eingereicht

    Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden sichtbar machen: Professionalisierung für einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht

    Sellin, K., Brauns, S., Egger, D., Barth, M. & Abels, S. 2019 (Eingereicht) Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt

    Publikationen: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in Konferenzbänden

  10. Erschienen

    Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In): Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I

    Brauns, S., Egger, D., Abels, S. & Barth, M. 2019 Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Maurer, C. (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, S. 675-678 4 S. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Band 39)

    Publikationen: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in Konferenzbänden

  11. Erschienen