Professur für Didaktik der Naturwissenschaften

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Um in einer von naturwissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen geprägten Welt fundierte Entscheidungen treffen zu können, bedarf es eines grundlegenden Verständnisses naturwissenschaftlicher Sachverhalte sowie der Fähigkeit, sich naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen zu bedienen. Eine solche naturwissenschaftliche Grundbildung kann dazu beitragen, eine Kultur wissenschaftlichen Denkens zu fördern, in der Menschen auf faktengestützte Argumente zurückgreifen, um begründete Schlussfolgerungen zu ziehen und in weiterer Folge reflektiert und verantwortungsbewusst zu handeln.

Forschungsschwerpunkte

Unter der Leitung von Prof. Dr. Simone Abels beschäftigen wir uns mit den Fragen, wie wir naturwissenschaftliche Lehr-/Lernprozesse so gestalten können, dass alle Lernenden bestmöglich beim Erwerb naturwissenschaftlicher Grundbildung unterstützt werden und wie wir (angehende) Lehrpersonen für diese Herausforderung qualifizieren. Entsprechend aktueller gesellschaftlicher und naturwissenschaftsdidaktischer Entwicklungen nehmen wir dabei die Themen InklusionNachhaltigkeit und Digitalisierung sowohl in der Lehre als auch in der Forschung im Rahmen von (drittmittelgeförderten) Projekten und Abschlussarbeiten besonders in den Blick.

Neben der universitären Lehrkräftebildung engagieren wir uns in den Bereichen Lehrkräftefortbildung und Wissenschaftskommunikation. Darüber hinaus bieten wir mit unserer L3 - Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg einen außerschulischen Lernort, in dem Personen vom Kindergarten- bis ins Erwachsenenalter forschend lernen können.

Unsere Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Forschendes Lernen & Lernwerkstatt
  • Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Geschlechtersensible MINT-Bildung
  • Schulentwicklung für inklusiven Nawi-Unterricht
  • Videobasierte Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen
  1. Wissenschaftsraum "Future Trends in Education. Schule transformieren durch Demokratiebildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Future.Ed"

    Pietsch, M. (Wissenschaftliche Projektleitung), Abels, S. (Wissenschaftliche Projektleitung), Idel, T.-S. (Wissenschaftliche Projektleitung), Speck, K. (Wissenschaftliche Projektleitung), Nonte, S. (Wissenschaftliche Projektleitung), Reintjes, C. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Hartmann, K. (Projektmitarbeiter*in)

    01.01.2531.12.29

    Projekt: Forschung

  2. Einsatz von Gamification am Beispiel von Artenschutzsensibilisierung

    Abels, S. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Krebs, A.-K. (Projektmitarbeiter*in)

    01.10.2330.09.25

    Projekt: Forschung

  3. Decolonising and Diversifying the Curriculum

    Brogan, A. (Wissenschaftliche Projektleitung), Hobuß, S. (Projektmitarbeiter*in), Bremer, V. (Projektmitarbeiter*in), Edlich, M. G. P. (Projektmitarbeiter*in), List, F. (Projektmitarbeiter*in) & Lommel, L. (Projektmitarbeiter*in)

    28.06.23 → …

    Projekt: Lehre und Studium

  4. LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt (BMBF)

    Abels, S. (Wissenschaftliche Projektleitung)

    01.04.2330.09.25

    Projekt: Forschung

  5. PlanFoL: Auf die Planung kommt es an (PlanFoL)

    Abels, S. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Hofer, E. (Wissenschaftliche Projektleitung)

    01.01.2330.06.26

    Projekt: Forschung

  6. TrICo Teilprojekt: Community Schulentwicklung und Leadership

    Kleinknecht, M. (Wissenschaftliche Projektleitung), Abels, S. (Wissenschaftliche Projektleitung), Pietsch, M. (Wissenschaftliche Projektleitung), Marsch, S. (Projektmitarbeiter*in), Frentz, J. (Wissenschaftliche Projektleitung), Schellig, H. (Projektmitarbeiter*in), Hofmann, L. (Projektmitarbeiter*in) & List, F. (Projektmitarbeiter*in)

    01.01.2331.12.27

    Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

  7. Circular EURO 2024

    Süßenbach, J. (Wissenschaftliche Projektleitung), Schröder, S. (Projektmitarbeiter*in), Greve, S. (Projektmitarbeiter*in) & Abels, S. (Projektmitarbeiter*in)

    25.10.2230.06.25

    Projekt: Forschung

  8. Digidok: Das Versuchsprotokoll 2.0 - aus analog wird digital

    Abels, S. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Stinken-Rösner, L. (Projektmitarbeiter*in)

    01.01.2231.12.22

    Projekt: Forschung

  9. FoLe-Diklusiv: Forschendes Lernen mit digitalen Medien als Beitrag zu erfolgreicher Inklusion

    Stinken-Rösner, L. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Abels, S. (Wissenschaftliche Projektleitung)

    01.01.2228.02.23

    Projekt: Forschung

Vorherige 1 2 3 Nächste

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Dennis Krämer

Publikationen

  1. Valorization of organic residues for the production of added value chemicals
  2. Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen
  3. Administrative silence
  4. Nachhaltige Gesellschaft
  5. Arbeitszufriedenheit und flexible Arbeitszeit
  6. Social–ecological inventory in a postdisaster context
  7. Klimapolitik und Entwicklung
  8. Der Niedergang der Kreativität und die Konstanz der Kunst
  9. Verwildernde Naturverhältnisse
  10. Sprechfiguten und Denkfiguren
  11. § 292 Haftung bei Herausgabepflicht
  12. Auslegung und Schicksal des Bieterangebots im Vergabeverfahren
  13. Können Corporate-Governance-Variablen die Qualität der Vergütungsberichte positiv beeinflussen?
  14. Behind the Steele Curtain
  15. Lingering illness or sudden death? Pre-exit employment developments in German establishments
  16. Die technologische Bedingung des sozialen Selbst
  17. Leistungszielorientierung
  18. Kommentierung zu Buch 11 der ZPO: Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union
  19. Coastal Tourism in Germany
  20. Kinderschutz und Familie
  21. Bindung von Führungsnachwuchskräften an Organisationen durch Fairness in der Personalentwicklung
  22. Vom Sinn des Erzählens für das Schreibenlernen
  23. Climate change, conservation and management: an assessment of the peer-reviewed scientific journal literature
  24. Energiewende erfordert hohe Investitionen
  25. Voluntary Corporate Health Promotion as Strategic Function of HRM
  26. In Krisen aus Krisen lernen
  27. Nach allen Regeln der Kunst
  28. Bildung im Digitalzeitalter
  29. Auswirkungen des Ausschreibungsverfahrens
  30. Kommunikative Konstitution von Organisationen