Professur für Bildungswissenschaft, insbesondere Bildungsmanagement und Qualitätsentwicklung

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Was macht gute Schule und guten Unterricht aus? Wie kann man Schule und Unterricht verbessern, verändern und innovieren? Und welche Rolle spielen Führungskräfte und deren Professionalisierung in diesem Zusammenhang? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Arbeitsbereich für Bildungsmanagement und Qualitätsentwicklung.

  1. 2025
  2. Erschienen

    School leadership support and socioeconomic status inequalities in mathematics and science achievement: Evidence from TIMSS 2019

    Eryilmaz, N., 01.06.2025, in: International Journal of Educational Research Open. 8, 14 S., 100427.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  3. Erschienen

    Innovative approaches in mathematical modeling: Harnessing technology for teaching second degree equations to Future Mathematics Educators in Türkiye

    Kandemir, M. A. & Eryilmaz, N., 01.01.2025, in: Social Sciences and Humanities Open. 11, 17 S., 101281.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  4. Erschienen

    Organizational ambidexterity and student achievement: Do knowledge exploration and exploitation in schools make a difference?

    Pietsch, M., Aydin, B., Montecinos, C. & Bellibaş, M. Ş., 01.2025, in: Journal of Innovation and Knowledge. 10, 1, 14 S., 100636.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  5. Erschienen

    Schulleitung und schulinterne Steuerung

    Pietsch, M., Tulowitzki, P. & Krein, U., 01.2025, Studienbuch Bildungswissenschaften 2: Unterricht und Schule gestalten . Syring, M., Bohl, T., Gröschner, A. & Scheunpflug, A. (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 279-294 16 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

  6. Erschienen

    Examining long-term impacts of a training programme to improve quality of IEP goals

    Rakap, S., Balikci, S., Kalkan, S., Coleman, H., Aydin, B. & Gulboy, E., 2025, in: European Journal of Special Needs Education. 40, 1, S. 35-52 18 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  7. 2024
  8. Erschienen

    Nutzung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung

    Lüftenegger, M., Kampa, N. & Pietsch, M., 17.12.2024, Nationaler Bildungsbericht Österreich 2024. B. (Hrsg.). Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung, S. 513-560

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

  9. Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung

    Leading the AI transformation in schools: it starts with a digital mindset

    Pietsch, M. & Mah, D.-K., 11.12.2024, (Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung) in: Educational Technology Research and Development. 107468.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  10. Erschienen

    Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum: Chancen und Grenzen

    Groß Ophoff, J., Brauckmann-Sajkiewicz,, S., Tulowitzki, P., Pietsch, M. & Cramer, C., 11.12.2024, Blickpunkt Bildungsmonitoring: Bilanzen und Perspektiven. Albers, A. & Jude, N. (Hrsg.). Weinheim: Waxmann Verlag, S. 61-80 20 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  11. Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung

    School leaders’ innovation-related self-efficacy: professional development and learning networks make a difference

    Syvertsen, I. M., Röhl, S., Pietsch, M. & Cramer, C., 06.12.2024, (Elektronische Veröffentlichung vor Drucklegung) in: Professional Development in Education. 14 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  12. Erschienen
Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste