Juniorprofessur für Bildungswissenschaften, insbesondere Bildung mit digitalen Medien
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Digital geprägte Bildungs- und Lebenswelten stellen die Rahmung für zu bearbeitende Thematiken zum Konnex von Bildung und Digitalität im Arbeitsbereich Bildung mit digitalen Medien dar. Hierbei werden, unter Bezugnahme aktueller medienbezogener gesellschaftsrelevanter Phänomene, Fragen der Medienbildung, Mediensozialisation und Medienerziehung mit Blick auf schulische sowie außerschulische Bildung (z.B. medienpädagogische Akteur*innen; frühkindliche Bildung), Elternhaus sowie das Mediennutzungsverhalten von Kindern/ Jugendlichen selbst betrachtet. Hierbei werden sowohl Haltungen als auch pädagogische Praktiken der Akteur*innen und Rahmenbedingungen der jeweiligen Bildungsarrangements in den Blick genommen. Zielstellung der Lehre ist es, die Studierenden zu einer wissensbasierten und an Theorien und aktuellen Diskursen orientierten kritisch-reflexiven Auseinandersetzung zum Zusammenspiel von Digitalität und Bildung zu befähigen. Folgende Schwerpunkte lassen sich für den Arbeitsbereich benennen: Bildung im Kontext digitaler Medien in formalen, non-formalen und informellen Bildungssettings; Teilhabe/ Inklusion im Zusammenspiel von digitalen Medien und Bildung; Digital geprägtes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen (Mediensozialisation).
BiDI: Bildung im Kontext digitaler Medien unter Berücksichtigung von Inklusion (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur)
Friedrichs-Liesenkötter, H., Süßenbach, J., Lilje, J. & Schwedler-Diesener, A.
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
01.01.19 → 31.12.22
Projekt: Lehre und Studium
BIGEDIB: Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements
Friedrichs-Liesenkötter, H., Kutscher, N. & Lemke, F.
Bundesministerium für Bildung und Forschung
01.02.19 → 31.07.22
Projekt: Forschung
Chancen und Potenziale digitaler Medien zur Umsetzung des Bildungsauftrags in Kindertageseinrichtungen
Friedrichs-Liesenkötter, H., Meister, D., Keller, K. & Pielsticker, A.
01.10.11 → 30.06.12
Projekt: Forschung
Computerspielnutzung aus der Sicht von Eltern
Friedrichs-Liesenkötter, H., Gross, F. V., Sander, U. & Herde, K.
01.07.13 → 31.07.14
Projekt: Forschung
Die Darstellung des Themas Flucht in den Medien im Kontext von formaler, nonformaler und informeller Bildung
Friedrichs-Liesenkötter, H. & Gross, F. V.
01.01.16 → 31.08.16
Projekt: Forschung
Ein Computer in der Kita?! Habitusformationen angehender Erzieher/innen im Kontext von Medienerziehung in Kindertagesstätten
01.04.11 → 08.06.15
Projekt: Dissertationsprojekt
Evaluationsstudie des Projekts „Medienkompetenzförderung in nordrhein-westfälischen Kindertagesstätten"
Friedrichs-Liesenkötter, H., Meister, D., Hester, T. & Temps, T. T.
06.06.10 → 30.06.11
Projekt: Forschung
Expertise "Aufklärung Kinder und Werbung" bzgl. der Förderung der Werbekompetenzförderung von Kindern
Friedrichs-Liesenkötter, H., Kröger, S., Sander, U. & Meister, D.
01.09.10 → 31.12.12
Projekt: Forschung
Integration durch Vertrauen. Bedingungen des Vertrauensaufbaus geflüchteter Eltern mit 0-5-jährigen Kindern gegenüber frühpädagogischen Angeboten in Niedersachsen
Sandermann, P., Friedrichs-Liesenkötter, H., Henkel, A., Münch, S., Husen, O., Kakar, H., Siede, A., Schwenker, V. S., Wenzel, L. & Winkel, M.
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
01.02.19 → 31.05.22
Projekt: Forschung