Welche Dienstleistungen benötigt die (große) Nachhaltigkeitstransformation

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Authors

Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung derzeit der größte Treiber einer strukturellen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Damit stellt sich die Frage, wie sich Unternehmern hierauf ausrichten können und welche Dienstleistungen substanzielle Nachhaltigkeitstransformationen benötigen, die jenseits einer oberflächlichen Kommunikation liegen. Die Entwicklung von Produkt-Service-Systemen gilt dabei als ein vielversprechender Ansatz um substanzielle Nachhaltigkeitslösungen zu erreichen. Dieser Beitrag diskutiert unterschiedliche Ansätze von nachhaltigkeitsorientierten Produkt-Dienstleistungs-Systemen und nimmt eine Bewertung des Nachhaltigkeitsverbesserungspotenzials vor.
OriginalspracheDeutsch
TitelSustainable Service Management : Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit
HerausgeberManfred Bruhn, Karsten Hadwich
Anzahl der Seiten14
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsdatum2024
Seiten239-252
ISBN (Print)978-3-658-45145-5
ISBN (elektronisch)978-3-658-45146-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2024

DOI