Integration durch Vertrauen. Bedingungen des Vertrauensaufbaus geflüchteter Eltern mit 0-5-jährigen Kindern gegenüber frühpädagogischen Angeboten in Niedersachsen
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Sandermann, Philipp (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Henkel, Anna (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Münch, Sybille (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Husen, Onno (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Kakar, Hila (Projektmitarbeiter*in)
- Siede, Anna (Projektmitarbeiter*in)
- Schwenker, Vanessa Sophia (Projektmitarbeiter*in)
- Wenzel, Laura (Projektmitarbeiter*in)
- Winkel, Marek (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Damit geflüchtete 0-5-jährige Kinder frühpädagogische Angebote in Anspruch nehmen können, bedarf es jedoch zunächst des Vertrauensaufbaus ihrer geflüchteten Eltern, welcher im Vergleich zum Vertrauensaufbau nicht geflüchteter Eltern deutlich voraussetzungsreicher ist. Denn in aller Regel sind diese Eltern mit ihren Kindern aus Gebieten nach Deutschland geflohen, in denen öffentliche Institutionen generell als eine bedrohliche Größe in Erscheinung treten und/oder frühpädagogische Angebote weitgehend unbekannt sind. Die Flucht als biographische Krisenerfahrung verschärft zudem anzunehmenderweise die subjektiv empfundene Riskanz von Vertrauensaufbauprozessen. Nun stehen diese Menschen vor der Herausforderung, die von ihnen durch Flucht geretteten eigenen Kinder in einer ihnen noch weitgehend unvertrauten Gesellschaft außerfamilial bilden, betreuen und erziehen zu lassen – kurz: das vermutlich Wertvollste, das sie aus ihrer Heimat retten konnten, einer noch weitgehend unbekannten Öffentlichkeit „anzuvertrauen“.
Das kooperative Forschungs- und Transferprojekt zielt darauf ab, explorativ und subjektorientiert zu erforschen, wie geflüchtete Eltern 0-5-jähriger Kinder innerhalb verschiedener Kontexte Experten- und Systemvertrauen gegenüber frühpädagogischen Angeboten aufbauen, um hierdurch kontextübergreifende und kontextspezifische Bedingungen dieses Vertrauensaufbaus zu identifi-zieren und in Fort- und Weiterbildungsmodule überführen zu können. Das Gesamtprojekt bein-haltet fünf Teilforschungsprojekte und ein Teilprojekt für den Praxistransfer. Innerhalb der Teilprojekte 1-3 werden mithilfe qualitativer Forschungsmethoden Vertrauensaufbauprozesse geflüchteter Eltern innerhalb der Kontexte „Digitale Medien“, „Soziale Dienste“ und „Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe“ untersucht. Das vierte Teilprojekt untersucht dazu querliegend Praktiken des elterlichen Vertrauensaufbaus ethnographisch. Das fünfte Teilprojekt verschaltet die genannten vier Teilprojekte im Zuge einer breit angelegten quantitativen Fragebogenerhebung zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten. Die damit identifizierten Bedingungen des Vertrauensaufbaus werden im Rahmen des sechsten Teilprojekts zum Praxistransfer in Fort- und Weiterbildungsmodule überführt, welche flexibel kombinierbar sind und damit einem jeweils bereichsspezifischen Kompetenzausbau von Personen und Organisationen dienen, die mit geflüchteten Eltern in Kontakt stehen oder treten wollen. Insgesamt zielt das Projekt darauf, die Chancen geflüchteter Eltern 0-5-jähriger Kinder auf vertrauensvolle Zugänge zu frühpädagogischen Angeboten in Niedersachsen gerechter gestalten zu können.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.02.19 → 31.05.22 |
Links | https://www.leuphana.de/institute/ifsp/forschung-projekte/integration-durch-vertrauen.html |
Verknüpfte Projekte
Presse/Medien
Integration durch Vertrauen
Presse/Medien: Presse / Medien
Verknüpfte Publikationen
Vertrauensaufbau zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten: Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Mixed-Methods-Studie
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Surveying Diverse Subpopulations in Refugee Studies: Reflections on Sampling, Implementation, and Translation Strategies Drawn from Experiences with a Regional Quantitative Survey on Refugee Parents in Germany
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Familie und Familialität
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Vertrauensaufbau mit geflüchteten Eltern
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
An interpretive perspective on co-production in supporting refugee families’ access to childcare in Germany
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Integration durch Vertrauen? Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
“They Are Stumbling Around Quite Helplessly”: How Supporters of Refugee Families Frame Vulnerability and Agency Relating to Childcare
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Besonders, aber nicht besondernd zu betrachten: Heterogenitätssensible Flucht-Familien-Forschung im Kontext Sozialer Arbeit
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet