Bildung im Kontext digitaler Medien unter Berücksichtigung von Inklusion (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur)
Projekt: Lehre und Studium
Projektbeteiligte
- Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Süßenbach, Jessica (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Lilje, Jan (Projektmitarbeiter*in)
- Schwedler-Diesener, Anja (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Das Projekt zielt auf eine Verschränkung der universitätsspezifischen Entwicklungslinien Digitale Medien in Schule und Hochschule sowie Umgang mit Heterogenität und Inklusion ab. Es fokussiert zwei Zieldimensionen:
1. die Befähigung aller Studierenden des B.A. Lehren und Lernen, einen fachbezogenen inklusiven Unterricht unter Einsatz digitaler Medien gestalten und gesellschaftliche digitale Entwicklungen reflexiv aufgreifen zu können und
2. die nachhaltige Entwicklung und Erprobung von Studienelementen im Professionalisierungsbereich (Bereich Medienbildung) und in den Unterrichtsfächern.
Dazu wird in einem ersten Schritt ein für alle Lehramtsstudierenden verpflichtendes Modul Medienbildung im Professionalisierungsbereich konzeptionell entwickelt, erprobt und nachhaltig in den B.A. Lehren und Lernen integriert. Daran anknüpfend werden mittels etablierter Strukturen (u.a. AG Digitalisierung; AG Inklusion, Fakultätstag, Qualitätszirkel) fachdidaktische Studienanteile in allen Fächern im B.A. (weiter) entwickelt und in die grundständige Lehre von mindestens 5 Unterrichtsfächern implementiert. Unterstützt werden die Entwicklungsprozesse und die begleitende Evaluation von Referent*innen des Lehrservices und dem Team Q. Weiter wird im Projekt die Entwicklung von zwei Profilstudiengängen (Bildung im Kontext digitaler Medien; Inklusion) angebahnt.
(Qualität plus_Bildung im Kontext)
1. die Befähigung aller Studierenden des B.A. Lehren und Lernen, einen fachbezogenen inklusiven Unterricht unter Einsatz digitaler Medien gestalten und gesellschaftliche digitale Entwicklungen reflexiv aufgreifen zu können und
2. die nachhaltige Entwicklung und Erprobung von Studienelementen im Professionalisierungsbereich (Bereich Medienbildung) und in den Unterrichtsfächern.
Dazu wird in einem ersten Schritt ein für alle Lehramtsstudierenden verpflichtendes Modul Medienbildung im Professionalisierungsbereich konzeptionell entwickelt, erprobt und nachhaltig in den B.A. Lehren und Lernen integriert. Daran anknüpfend werden mittels etablierter Strukturen (u.a. AG Digitalisierung; AG Inklusion, Fakultätstag, Qualitätszirkel) fachdidaktische Studienanteile in allen Fächern im B.A. (weiter) entwickelt und in die grundständige Lehre von mindestens 5 Unterrichtsfächern implementiert. Unterstützt werden die Entwicklungsprozesse und die begleitende Evaluation von Referent*innen des Lehrservices und dem Team Q. Weiter wird im Projekt die Entwicklung von zwei Profilstudiengängen (Bildung im Kontext digitaler Medien; Inklusion) angebahnt.
(Qualität plus_Bildung im Kontext)
Akronym | BiDI |
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Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.01.19 → 31.12.22 |
Verknüpfte Aktivitäten
Workshop - Digitalität und Inklusion in der Lehrkräftebildung
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung
Presse/Medien
Digitale Lernszenarien – Vielfältige Möglichkeiten für digital gestütztes Lehren und Lernen
Presse/Medien: Presse / Medien