Individuelle Herangehensweisen bei der Bearbeitung kartenbasierter Orientierungsaufgaben im Realraum

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

Hannah Arendt - Präsentator*in

Cathleen Heil - Ko-Autor*in

Silke Ruwisch - Ko-Autor*in

Die Nutzung von Karten im Geometrieunterricht der Grundschule kann räumliche Fähigkeiten und das Zurechtfinden im Realraum fördern. In einer experimentellen Studie mit Kindern in Kl. 4 untersuchten wir die individuellen Herangehensweisen beim Lösen von Orientierungsaufgaben. Das Verhalten wie z. B. das Ausrichten der Karte wurde multiperspektivisch erfasst; Analysen der Videodaten deuten auf mindestens drei unterschiedliche Herangehensweisen hin, welche die individuellen Orientierungsfähigkeiten widerspiegeln. Das Poster diskutiert die Ergebnisse aus normativer wie praktischer Perspektive.
01.09.2022

Veranstaltung

56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2022: Mathematikdidaktiker*innen im Dialog

29.08.2202.09.22

Frankfurt, Hessen, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz