Nutzungsmöglichkeiten von Math Trails für die fachdidaktische Forschung – Ansatzpunkte und Herausforderungen
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Präsentationen (Poster ua.) › Forschung
Inken Köhler - Präsentator*in
Cathleen Heil - Ko-Autor*in
Silke Ruwisch - Ko-Autor*in
Im Rahmen des Projektes „Mathe Draußen“ entstehen zurzeit erste Math Trails auf Action Bound in Lüneburg, wie z. B. zum Thema Körper & Formen und Symmetrie in der Umwelt. Fraglich ist, inwiefern diese auch über die Nutzung im Unterricht für die fachdidaktische Forschung konzeptualisiert werden können. Mögliche Ansatzpunkte wären offene Beschreibungs- und Skizzieraufgaben, die Rückschlüsse auf das individuelle Begriffsverständnis geben könnten.
Das Poster präsentiert erste Beispiele von Bearbeitungen aus der Grundschule und diskutiert methodologische Herausforderungen.
Das Poster präsentiert erste Beispiele von Bearbeitungen aus der Grundschule und diskutiert methodologische Herausforderungen.
01.09.2022
Veranstaltung
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2022: Mathematikdidaktiker*innen im Dialog
29.08.22 → 02.09.22
Frankfurt, Hessen, DeutschlandVeranstaltung: Konferenz