Digitale Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik" WiSe 22/23
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Externen Workshops, Kursen, Seminaren › Forschung
Anke Karber - Organisator*in
Nina Göddertz - Organisator*in
Wir möchten den Austausch und die Diskussion um sozialpädagogische
Qualifizierungen mit unterschiedlichen Perspektiven vertiefen und laden
daher zur gemeinsamen digitalen Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik
der Sozialpädagogik".
Das Spektrum sozialpädagogischer Qualifizierungswege ist vielgestaltig
und unterschiedlich verortet, an Berufsfachschulen, Fachschulen,
Fachhochschulen und Universitäten. Hinsichtlich der Qualifizierungen
stellen sich daher gleich mehrere, inhaltliche wie gestalterische
Fragen, die von Theoriebezügen und Wissensbeständen, konzeptionellen und
methodischen Ansätzen, über Fragen zu den vielfältigen Handlungsfeldern
und Adressat*innengruppen, organisationalen, sozialpolitischen und
rechtlichen Rahmungen, bis hin zu Fragen zu den zu erwerbenden
Reflexions- und Interaktionskompetenzen der Fachkräfte reichen. Diese
didaktischen Fragen werden derzeit am ehesten im Kontext der
sozialpädagogisch-vollzeitschulischen Berufsbildungsgänge – allen voran
der Erzieher*innen-Ausbildung – thematisiert. Aufgrund der geringen
Ausformulierung und relativ dünnen Befundlage zu einer Didaktik der
Sozialpädagogik widmet sich die Vortragsreihe, sowie ein in Entstehung
befindlicher Sammelband, den vorliegenden unterschiedlichen Zugängen zu
einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und
Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte. Wenn
auch inspiriert aus dem Kontext sozialpädagogischer
Berufsbildungskontexte öffnet sich die Vortragsreihe, wie auch der
gleichnamige Sammelband, dem gesamten Spektrum sozialpädagogischer
Qualifizierungen.
Die Beiträge vertiefen das Verständnis der historisch gewachsenen
Systematik sozialpädagogischer Qualifizierungen als auch der
strukturellen Herausforderungen der Berufsbildungsgänge und
intensivieren die Theoriediskussion zum Lehren und Lernen in
sozialpädagogischen Bildungsgängen. Die Vortragsreihe richtet sich an
Studierende, Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen im Kontext der
beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik - aber auch alle anderen
interessierten Personen sind herzlich willkommen!
Qualifizierungen mit unterschiedlichen Perspektiven vertiefen und laden
daher zur gemeinsamen digitalen Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik
der Sozialpädagogik".
Das Spektrum sozialpädagogischer Qualifizierungswege ist vielgestaltig
und unterschiedlich verortet, an Berufsfachschulen, Fachschulen,
Fachhochschulen und Universitäten. Hinsichtlich der Qualifizierungen
stellen sich daher gleich mehrere, inhaltliche wie gestalterische
Fragen, die von Theoriebezügen und Wissensbeständen, konzeptionellen und
methodischen Ansätzen, über Fragen zu den vielfältigen Handlungsfeldern
und Adressat*innengruppen, organisationalen, sozialpolitischen und
rechtlichen Rahmungen, bis hin zu Fragen zu den zu erwerbenden
Reflexions- und Interaktionskompetenzen der Fachkräfte reichen. Diese
didaktischen Fragen werden derzeit am ehesten im Kontext der
sozialpädagogisch-vollzeitschulischen Berufsbildungsgänge – allen voran
der Erzieher*innen-Ausbildung – thematisiert. Aufgrund der geringen
Ausformulierung und relativ dünnen Befundlage zu einer Didaktik der
Sozialpädagogik widmet sich die Vortragsreihe, sowie ein in Entstehung
befindlicher Sammelband, den vorliegenden unterschiedlichen Zugängen zu
einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und
Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte. Wenn
auch inspiriert aus dem Kontext sozialpädagogischer
Berufsbildungskontexte öffnet sich die Vortragsreihe, wie auch der
gleichnamige Sammelband, dem gesamten Spektrum sozialpädagogischer
Qualifizierungen.
Die Beiträge vertiefen das Verständnis der historisch gewachsenen
Systematik sozialpädagogischer Qualifizierungen als auch der
strukturellen Herausforderungen der Berufsbildungsgänge und
intensivieren die Theoriediskussion zum Lehren und Lernen in
sozialpädagogischen Bildungsgängen. Die Vortragsreihe richtet sich an
Studierende, Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen im Kontext der
beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik - aber auch alle anderen
interessierten Personen sind herzlich willkommen!
30.11.2022 → 28.06.2023
Digitale Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik" WiSe 22/23
Veranstaltung
Digitale Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik" WiSe 22/23
30.11.22 → 25.01.23
Lüneburg, Niedersachsen, DeutschlandVeranstaltung: Seminar
- Soziologie - Sozialpädagogik
- Empirische Bildungsforschung
- Fachdidaktik allg.