«Mein Kompetenzprofil» - Stärken erkennen und Selbstlernprozesse anstoßen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Authors

Es ist heute inzwischen ein Gemeinplatz, dass sich den Zeugnissen nach Hochqualifizierte in der Praxis oft als völlig inkompetent erweisen, während Kompetente nicht immer über umfangreiche Qualifikationen und formale Abschlüsse verfügen. Wissen, Wollen und Können klaffen oft auseinander. Der Kenntnisreiche ist oft nicht unbedingt veränderungsbereit; der Veränderungsbereite weiß vielleicht manchmal gar nicht, wovon er redet. Ein hoher Intelligenzquotient sagt auch noch nicht allzu viel darüber aus, ob jemand reale Herausforderungen kreativ meistern kann. Cleverness ist kein Ersatz für mangelndes Wissen. In diesem Beitrag möchten wir mit „Mein Kompetenzprofil“ ein neuartiges Diagnoseinstrument vorstellen, welches individuelle Kompetenzprofile wissenschaftlich fundiert erfasst. Nicht das absolute Niveau einer Kompetenzausprägung, sondern das relative Zueinander einzelner Kompetenzorientierungen steht dabei im Fokus der Betrachtung. Das Verfahren ist das Kernelement der Internetplattform www.meinkompetenzprofil.de, auf der ebenso Ratschläge zum Selbstlernen, diagnosebasierte Berufsvorschläge, ein Kompetenzzertifikat und Bewerbungshinweise angeboten werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelDurch Coaching Führungsqualitäten entwickeln : Kernkompetenzen erkennen und fördern
HerausgeberThomas S. Eberle, Sascha Spoun
Anzahl der Seiten18
Band1. Auflage November 2012
ErscheinungsortZürich
VerlagVersus Verlag
Erscheinungsdatum2012
Seiten151-168
ISBN (Print)978-3-03909-125-6
PublikationsstatusErschienen - 2012
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Property, personality rights and data protection with regard to biobanks
  2. Career Decision Making, Stability and Actualization of Career Intentions
  3. Somewhere over the Rainbow: Sexual Orientation Discrimination in Germany
  4. Exports and Profitability -First Evidence for German Manufacturing Firms
  5. Jugendhilfe-Ombudsstellen aus wohlfahrtsstaatssoziologischer Perspektive
  6. Portraits von Underdogs. Bd. I: Lebenswelt und Biografie von Jungarbeitern
  7. Identifying Global Challenges for Future Tourism and Tourism Management
  8. Ductility and fracture behavior of cold spray additive manufactured zinc
  9. Mobile technologies, from telecommunication to media, ed. by Gerard Goggin ...
  10. Contexts and pragmatic strategies of COVID-19 related cartoons in Nigeria
  11. Bill Yousman: Prime Time Prisons on U.S. TV. Representation on Incarceration
  12. Point, line, surface as plane. From notational iconicity to diagrammatology
  13. A two-step approach for the prediction of mood levels based on diary data
  14. Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung
  15. Zur Internalisierung von Lebenslangem Lernen an europäischen Hochschulen.
  16. Lernprozesse in der Berufsausbildung Nachhaltigkeitsorientiert gestalten
  17. Zum Verhältnis von Emotionalität und Rationalität in der Sozialpädagogik
  18. Monitoring the Monitor? Selective Responses to Human Rights Transgressions
  19. An analytical approach to evaluating monotonic functions of fuzzy numbers
  20. Chemieunterricht in Bewegung – Forschendes Lernen am Thema „Chromatographie“
  21. IN DER UMWELT ABBAUBARE CHINOLON-ANTIBIOTIKA MIT HEMIAMINAL-STRUKTUREINHEIT
  22. Ökonomischer Ansatz und die Theorie des Self-Command bei Thomas Schelling
  23. "Global competence" - der neue Fokusbereich in PISA 2018. Ein holpriger Start
  24. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 23 [Entscheidungsverfahren]
  25. Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten
  26. Digital language teaching after COVID-19: what can we learn from the crisis?
  27. Studentische Perspektiven auf die digitale Transformation der Hochschulen
  28. Modeling Interactions and Dependencies in Production Planning and Control
  29. On Hypo-Real Models, or Global Climate Change: A Challenge for the Humanities
  30. Sonderheft Medienökonomien, Zeitschrift für Medienwissenschaft, Vol 18, Nr. 1
  31. Scaffolding guided inquiry-based chemistry education at an inclusive school
  32. Meta-analysis as a tool for developing entrepreneurship research and theory
  33. The effect of a ban on late-night off-premise alcohol sales on violent crime
  34. Sensorless Control of AC Motor Drives with Adaptive Extended Kalman Filter