«Mein Kompetenzprofil» - Stärken erkennen und Selbstlernprozesse anstoßen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransfer

Authors

Es ist heute inzwischen ein Gemeinplatz, dass sich den Zeugnissen nach Hochqualifizierte in der Praxis oft als völlig inkompetent erweisen, während Kompetente nicht immer über umfangreiche Qualifikationen und formale Abschlüsse verfügen. Wissen, Wollen und Können klaffen oft auseinander. Der Kenntnisreiche ist oft nicht unbedingt veränderungsbereit; der Veränderungsbereite weiß vielleicht manchmal gar nicht, wovon er redet. Ein hoher Intelligenzquotient sagt auch noch nicht allzu viel darüber aus, ob jemand reale Herausforderungen kreativ meistern kann. Cleverness ist kein Ersatz für mangelndes Wissen. In diesem Beitrag möchten wir mit „Mein Kompetenzprofil“ ein neuartiges Diagnoseinstrument vorstellen, welches individuelle Kompetenzprofile wissenschaftlich fundiert erfasst. Nicht das absolute Niveau einer Kompetenzausprägung, sondern das relative Zueinander einzelner Kompetenzorientierungen steht dabei im Fokus der Betrachtung. Das Verfahren ist das Kernelement der Internetplattform www.meinkompetenzprofil.de, auf der ebenso Ratschläge zum Selbstlernen, diagnosebasierte Berufsvorschläge, ein Kompetenzzertifikat und Bewerbungshinweise angeboten werden.
OriginalspracheDeutsch
TitelDurch Coaching Führungsqualitäten entwickeln : Kernkompetenzen erkennen und fördern
HerausgeberThomas S. Eberle, Sascha Spoun
Anzahl der Seiten18
Band1. Auflage November 2012
ErscheinungsortZürich
VerlagVersus Verlag
Erscheinungsdatum2012
Seiten151-168
ISBN (Print)978-3-03909-125-6
PublikationsstatusErschienen - 2012
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Environmental heterogeneity drives fine-scale species assembly and functional diversity of annual plants in a semi-arid environment
  2. Biorefineries in Germany
  3. Seeing polycentrically
  4. Zur Funktion normierter Prinzipien im Umweltrecht
  5. Cartel behaviour and efficient sanctioning by criminal sentences
  6. Transformation verstehen lernen:
  7. Metageographies of coastal management
  8. Beurteilereffekte bei der Messung von Unterrichtsqualität
  9. Evaluation und Maintenance von Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz
  10. Gender-specific perspectives of mangrove ecosystem services
  11. Institutional Entrepreneurship
  12. Die E-Evidence-Verordnung
  13. Les Anormaux
  14. Who are the workers who never joined a union?
  15. Konstruktives vom Kollegen
  16. Entwicklung einer Fallstudie für die Lehre im IT-gestützten Personalmanagement
  17. Modellierung logistischer Prozesse in der Montage
  18. Das Größenverständnis im Grundschulalter
  19. Environmental risk assessment of anti-cancer drugs and their transformation products
  20. Between Art and Promotion
  21. Emotionale Interfaces in der Fahrzeugsteuerung
  22. Waste prevention behaviour and fast and frugal heuristics
  23. Using self-regulation to overcome the detrimental effects of anger in negotiations
  24. Zweckscheinbarkeit
  25. Green and Sustainable Extraction of Proteins from Agro-industrial Waste
  26. Erratum to Perceived organizational support and intention to stay in host countries among self-initiated expatriates
  27. Neugermanistische Editoren im Wissenschaftskontext
  28. Doing transnational family im Kontext von Flucht und Krisenmigration. Stand der Forschung.
  29. Translation
  30. Online Peer-to-Peer Lending
  31. Der Seiteneinstieg – Neue Lehrkräfte bei der Eignungsabklärung unterstützen
  32. Predicting Therapy Success For Treatment as Usual and Blended Treatment in the Domain of Depression
  33. Ivano Alogna, Christine Bakker, Jean-Pierre Gauci (eds). Climate Change Litigation: Global Perspectives. Leiden: Brill Nijhoff, 2021. Pp. 543. ISBN: 9789004447608.
  34. Cultures of rejection at work
  35. Empirical evidence of the disclosure and assurance of Integrated Reporting -
  36. Friction Stir Welding of Various Aluminium Alloys to Titanium
  37. The influence of age and sex on speed–strength performance in children between 10 and 14 years of age